Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Sehr windgebeutelt ...

... waren sie gestern alle, die Libellen. Kurze Sonnenmomente reichten aus, um sie wieder fliegen zu lassen. Ansonsten klammerten sie sich im Sturm an Äste, Halme und Büsche.
Auch diese Mosaikjungfer hielt sich gut fest.
Unterwegs mit Sandra.

Mosaikjungfern gehören zu den Großlibellen - Edellibellen -
Laut Anne handelt es sich um den frühen Schilfjäger. Oft auch Kleine Mosaikjungfer genannt.

Kommentare 22

  • Klaus Peschke 21. Mai 2012, 21:08

    Sehr schöne Aufnahme in gestochener Schärfe!

    lgKlaus
  • Clemens Kuytz 18. Mai 2012, 15:25

    Sieht doch prima aus.gelungene Aufnahme.
    Lg clem
  • Volker K 17. Mai 2012, 23:48

    Schwierig bei viel Wind ! Aber hier sehr gutes Ergebnis !
    Gruß Volker
  • Rainer und Antje 17. Mai 2012, 22:48

    Klasse! Eine Mosaikjungfer ist mir in diesem Jahr noch nicht vor die Linse gekommen.
    L.G. Antje
  • Koelsche 17. Mai 2012, 21:14

    Man sieht, wie sich die Mosaikjungfer festklammert! Die Situation hast Du sehr eindrucksvoll wiedergegeben, ergänzt durch Deine Erklärung. Klasse ist dieses Foto!

    LG
    Koelsche
  • Gisa K. 17. Mai 2012, 20:22

    Super hast Du sie trotz Wind erwischt !!
    LG Gisa
  • Yvo Pollinger 17. Mai 2012, 19:42

    Sehr schön.
    Grüess Yvo
  • Marion R. 17. Mai 2012, 19:32

    Trotz der schwierigen Wetterbedingungen ein erstklassiges Makro !
    LG
    Marion
  • Mattel 17. Mai 2012, 19:05

    Ein feines Makro man sieht deutlich wie sie gegen den Wind ankämpft und sich richtig am Halm festklammert alle Achtung vor dieser Aufnahme bei diesen Wind und dann noch diese Schärfe zu erreichen Hut ab viele Grüße vom Mattel
  • Lothar Hasenpusch 17. Mai 2012, 19:01

    Der Wind ist nicht gerade förderlich für Makroaufnahmen, ich saß heute auch gefühlte Stunden im Gras und wartete eine ruhige Sekunde ab damit ich Bilder machen konnte.
    Zu Deinem Makro, wie schon bemerkt die Farbsättigung einwenig zuviel sonst hast Du diese Libelle im Wind gut hinbekommen.
    mfG
    Lothar
  • Sabine Kalweit 17. Mai 2012, 19:00

    na, bei all´ der Krallerei ist aber ein tolles Bild herausgekommen......
    Libellen fehlen mir noch total in meiner Sammlung :-)
    Grüße von Sabine
  • Jänkyboy 17. Mai 2012, 19:00

    Da hast Du mutig in den Sättigungstopf gegriffen - mir gefällt sowas gut !!! Die Schärfe stimmt auch, also Herz, was willst du mehr...? Für mich ist das eine sehr gelungene Aufnahme, toll gemacht !
    Schöne Grüße aus Duisburg, Mathias
  • Lichtspielereien 17. Mai 2012, 18:46

    Na sitz Du mal still, wenn der Sturm Dich wegpusten will oder Deine Haare so hochwehen, dass es schon fast schmerzt.
    Denk ich oft, wenn ich solche Bilder sehe, ob es denen nicht weh tut, wenn der Wind an ihren Flügeln zerrt ?
    LG
    Verena
  • UtZi 17. Mai 2012, 18:46

    Ich war heute auch auf Libellen-Jagd und habe nur wenige gesehen!
    So eine tolle Aufnahme ist mir noch nicht gelungen, aber die Libellen-Saison ist ja hoffentlich noch länger...
    Einfach klasse!
    VG Ute
  • Himmelsstürmer 17. Mai 2012, 18:44

    Sieh mal einer an, ein "fliegender Windbeutel". Die Aufnahme besticht wieder mal durch Schärfe, Freistellung und natürliche Farben.

    HG Ulli