1.294 6

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Kegelbruder

Ein mir unbekannter kleiner unschenbarer Schleierling, war vielleicht so gegen 5cm und war ziemlich im Laub versteckt. Aufgefallen ist er mir erst nachdem ich einige Zeit um einen Feuerschüppling gekrochen war. Beim Vorbeigehen sieht man die kleinen Dinger gar nicht. Gefunden auf einer Tour mit Marco Gi im Naturwaldreservat Mettlenrain-Höchi wo sich trotz Trockenheit ein überraschender Pilzreichtum zeigte.
Sieht fast aus es könnte ein violetter Schleierling werden, die sehen aber in ganz jung so aus:

Dickmann
Dickmann
Beat Bütikofer

Ausgewachsene Exemplare des violetten fanden wir dann allerdings tatsächlich noch, allerdings ein gutes Stück von dieser Stelle weg. In unserer Gegend ein eher seltener Fund.
Kein sehr spektakuläres Bild und doch gefällt es mir irgendwie. Vielleicht auch nur da die Entstehung inmitten des von der Sonne bestrahlten Blätterbodens mit einigen Schwierigkeiten verbunden war. Trotz einigen Aufräumarbeiten waren zu helle Stellen im Bild nicht zu vermeiden. Als Vergleich deshalb auch die Originaldatei:
Originaldatei Kegelbruder
Originaldatei Kegelbruder
Beat Bütikofer

Hier hat gestern Regen eingesetzt und wenn nicht gleich Frost kommt dürfte in den nächsten Tagen noch einiges zu finden sein.

Kommentare 6

  • Andrea Ossenbühl 10. Oktober 2011, 18:36

    Deinen Kegelbruder kenne ich persönlich nicht,
    doch scheinen Fred und Fritz ihn zukennen.

    Die Aufnahme gefällt mir wegen der Neigung des "Kegels".

    LG Andrea
  • Fritz Armbruster 9. Oktober 2011, 16:25

    könnte der lila Dickfuß sein, ist mir aber etwas zu hell,
    die, die bei mir wachsen kommen schon sehr klein mit kräftigen Farben zum Vorschein,
    die Aufnahme ist super,

    servus Fritz
  • Beat Bütikofer 8. Oktober 2011, 21:38

    @Fred: Ver...... das ist mir entgangen, ist natürlich vom übermalen der zu hellen Stellen. Danke für den Hinweis.
    LG Beat
  • Gruber Fred 8. Oktober 2011, 21:11

    Hallo Beat,
    ich muss mich nochmal zu Wort melden da ich mir das Bild jetzt am Abend wieder angeschaut habe.
    Dabei ist mir aufgefallen, links am Bildrand ist so ein Rechteck zu sehen.Das kommt sicher von einer Überstempelung.
    Liebe Grüße
    Fred
  • Wolfgang Freisler 8. Oktober 2011, 19:30

    Dein Bild ist ziemlich schlecht, womit ich natürlich das Original meine! ;-)
    Du zeigst hier sehr schön, was alles möglich ist !
    Ich bin auch immer wieder darüber verwundert, bzw begeistert, was man mit Bildbearbeitung erreichen kann.
    Dein Endprodukt ist sehr schön geworden!
    VG
    Wolfgang
  • Gruber Fred 8. Oktober 2011, 12:07

    Ich tendiere auf einen sehr schönen jungen Lila Dickfuß
    (Cortinariustraganus)
    Licht Farbe und Platzierung finde ich sehr schön.
    LG Fred

Informationen

Sektion
Ordner Oktober
Views 1.294
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 60.0 mm
ISO 100