3.545 20

Zipfelmütze

bei diesem tropischen "Helmling" dachte ich zunächst an ein artfremdes Anhängsel auf der Kappe; es war jedoch fest mit dem Hut verwachsen.

Farbverstärkung mit Xenon-LED, Fullframe, keine EBV ausser Nachverkleinerung, EOS 5D / Tamron 90mm/2,8

Kommentare 20

  • Cobrak 25. Dezember 2013, 21:28

    magnifique!
  • Thomas Schulz 24. April 2006, 9:11

    Hallo Stefan,
    das sieht mal wieder super aus.Dieses Spiel mit der Schärfe gefällt mir fantastisch gut.Toll gemacht.

    Gruß Thom@s.
  • Alina Riquelme 24. April 2006, 0:47

    Super Aufnahme von einem interessanten Pilzchen.
    Gruß Alina
  • Michael Hohnen 23. April 2006, 20:41

    klasse und traumhaft die Komposition
    lg
    Michael
  • Volker ( M.) Pilz 23. April 2006, 12:44

    Sehr interessante Licht- und Schärfeführung eines tollen Motiv`s ist dir hier gelungen.Was die Natur so alles hervorbringt...schon beeindruckend. Gefällt mir gut, dein Helmling !
    LG Volker
  • Rita Kallfelz 23. April 2006, 11:52

    Hallo Stefan,
    ja das ist ein Zwergenmützchen aus dem Märchenwald. Durch Deine Beleuchtung sieht er fast aus wie ein kleines Stehlämpchen.
    Der Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut.

    LG
    Rita
  • Marco Gebert 23. April 2006, 1:33

    Schön das wesentliche scharfgestellt!
    Viele Grüße,
    Marco
  • Patrik Brunner 22. April 2006, 21:53

    @Stefan: danke für die Zusatzinfo's.... da hatten wir scheinbar beide die selbe Idee... ;-)
    Gruss und schönen Abend noch
    Patrik
  • Conny Wermke 22. April 2006, 21:30

    Wieder eine hervorragende Darbitung..die enge Schärfe liegt genau auf dem exotischen kleinen Pilz..

    LGC onny
  • Stefan Traumflieger 22. April 2006, 21:07

    @Patrik: gebe Dir recht, man hätte den Hintergrund noch partiell unschärfer zeichnen können; ich habe das auch gemacht, aber dann doch die Original-Variante gewählt. Auch um hier keine Inkonsistenzen zu kassieren, was besonders im unscharfen Stielbereich incl. Halos passieren kann.

    grüsse
    Stefan
  • Katrin MeGa 22. April 2006, 21:01

    Zipfelmütze oder vielleicht auch ein Fallschirm, der sich noch nicht geöffnet hat - so kommt mir dieses ganz besondere Helmchen vor, es schwebt sowieso mehr im Bild, als dass es standfest scheint. Die Schärfeverteilung ist hier ganz raffiniert gemacht!
    LG Katrin
  • Cyril Brunner 22. April 2006, 20:56

    Farbe und schärfe super! Den Schärfeverlauf am Moos ergibt ein sehr schönes und sanfes Bildelement, welches ich nicht missen wollte!

    Ich beneide dich!
  • DiEn 22. April 2006, 20:30

    Den hast du wieder wunderschön in Szene gesetzt, der Schärfeverlauf ist einfach genial, ich bin begeistert !
    LG Diana
  • Patrik Brunner 22. April 2006, 20:29

    Wirklich ein interessantes Zipfelmützchen.... und dazu das leuchten des 'Schirmes'....
    Gelungen ist auch die leicht 'schräge' Perspektive.
    Man könnte sich vielleicht streiten, ob das Grüne Moos links dem Pilzchen nicht zuviel Aufmerksamkeit klaut... aber mir gefällt's, ist ein interessantes Gegengewicht für die linke Bildhälfte.... vielleicht hätte man die 'scharfen' stellen noch leicht 'Unschärfen' können. Ist aber nur ein kleines Detail.... und ob's dann wirklich was ändert wäre zuerst mal zu versuchen....
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Saludos Patrik
  • Gerhard Schuster - lebrac 22. April 2006, 19:57

    Das ist jetzt mal nicht so mein Ding. Der Hut ist sehr gut beleuchtet und seine Farbigkeit ist sehr eindrucksvoll aber das Foto wirkt insgesamt irgendwie nicht so gewollt auf mich.
    LG Gerd

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 3.545
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten