4.168 19

Sandra Bartocha


Premium (Basic), Potsdam / Neuendorf bei Neubrandenburg

°

Mühlensee bei Speck - Müritz NP

Ehemals entwässert (zu DDR-Zeiten), wird momentan versucht den ursprünglichen Wasserstand wieder herzustellen. Das dabei Bäume sterben ist klar, aber nach Aussage des Müritz NP natürlich und sinnvoll. :)
Für Fotografen ganz reizvoll.
Leider, so schön es auch ist dass es einen warmen Herbst gibt, lässt das wolkenlose Wetter der letzten Tage kaum Dramatik zu. :)

Kalt-Warm-Kontrast durch den schattigen Vordergrund und den in der Abendsonne liegenden Horizont.

Nikon D70 + Nikkor 3.5-4.5/24-85mm + Grauverlauf

Kommentare 19

  • Marco der Günni 2. Oktober 2010, 13:36

    Bin durch Dein Bild neugierig geworden und war auch mal dort . Mit dem Wetter ist so eine Sache , war bei mir leider auch nicht perfekt . Der Kontrast zwischen Blau und dem Sonnengelb ist hier sehr schön .
    Meck Pomm
    Meck Pomm
    Marco der Günni
  • Ma Bai 27. Oktober 2005, 8:11

    Wundervolles Bild!
    Gruß Matthias.
  • Susanne Kunjappu 16. Oktober 2005, 0:56

    bin sehr angetan von farbigkeit und der fremdartigen schönheit des motivs
    gruß susanne
  • Christian Schweiger 15. Oktober 2005, 18:58

    Schönes Foto, gefällt mir sehr gut !
    Habe letzte Woche auf einem Kurzurlaub auch den Mühlensee entdeckt und natürlich fotografiert.
    Die Atmosphäre, die auf mich auch etwas beängstigend wirkte, kommt auf Deinem Foto gut rüber.
    Gruß, Chris
  • Theophanu 14. Oktober 2005, 22:55

    noch mehr als genug zum genießen.
    lg uta
  • Robert van der Sanden 14. Oktober 2005, 17:16

    @Sandra: vielen dank für deine Erklärung. Ich denke ich muss einfach ein oder zwei Filter dazu kaufen. Die kosten auch nicht viel. Dann habe ich mehr Möglichkeiten.
    Grüsse, Robert
  • Sandra Bartocha 14. Oktober 2005, 15:14

    @ robert
    wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich bei diese bild unten einen 120er, oben einen 121 im einsatz.
    in den meisten bildern nutze ich den 121. manchmal sogar 121 und 120 zusammen. den 120er allein verwende ich äusserst selten.
    du hast aber recht mit deinen verwirrungen. der 121L z.b. ist superwenig gefärbt. eigentlich eher wie ein 120er.
    ich bleibe bei denen ohne buchstabe. :)
    allerdings nutze ich in manchen fällen den 121s, der hat einen softeren verlauf und eignet sich daher eher, wenn dinge keinen ganz geraden horizont haben.
    grüsse, sandra
  • Robert van der Sanden 14. Oktober 2005, 15:07

    Wieder eine wunderschöne Aufnahme, Sandra. Ich mag die träumerische Atmosphäre. Auch ohne Wolken hast du eine starke Dramatik gefunden.
    Wenn der Filter in hochstehende Dinge ragt, stört mir nicht; ich sehe es wie der Pinsel den der Maler benutzt.

    @ Martin A: Der Vordergrund des Wassers könnte man mit einem leichten Grauverlauf abdunkeln aber für mich passt das hier prima.

    Es interessiert mich welchen Grauverlauf du hier (oder meistens in deinen Bildern) benutzt. Ich habe Cokin 121 (2 stops) aber den finde ich ziemlich stark. Es verwirrt mich das es unter nummer 121 auch leichtere Versionen scheint zu geben.

    LG, Robert
  • Martina Weise 14. Oktober 2005, 14:27

    Es stimmt, dass der Himmel dunkler ist als seine Spiegelung im Wasser, aber das stört mich persönlich hier überhaupt nicht. Es fällt mir sogar gar nicht mal sofort bewußt auf - das liegt vielleicht an den vielen anderen Details die in der Bildmitte zu sehen sind.
    Ich finde hier sogar die Kontraste zwischen den dunklen Pfählen und der hellen Himmelsspiegelung reizvoll.
    Zudem ragen einige Pfähle (zumindest deren Spiegelung) nach unten (VG) in die dunkleren Farben, und schaffen so eine - für mein Auge - harmonische Verbindung!
    Fazit: Für mich ein rundum gelungenes und sehr interssantes Bild!
    Aber so ist das eben mit den Geschmäckern :-))

    Gruß, Martina
  • Martin A. H. 14. Oktober 2005, 14:16

    Hallo Sandra, das mit den Wettbewerben wusste ich noch nicht ... verstehe ich auch irgendwie, die wollen halt sichergehen, dass ihnen keine geschickten Manipulationen untergejubelt werden. Aber ein DRI, also einfach eine mehrschichtige Aufnahme des gleichen Motivs, das sollte man doch zulassen, solange die Digitalkameras noch Probleme mit dem Dynamikumfang haben. So mache ich das jedenfalls gerne, wenn "Unterbelichten plus D-Lighting in Nikon Capture" nicht ausreichen. Mit Wettbewerben habe ich aber zugegeben keine Erfahrung, ich fotografiere bislang einfach für mich.
    Was sagst Du zum Thema "Himmel abdunkeln mit Polfilter"? Den Tipp habe ich gerade bekommen, aber mich stört einerseits die ungleichmäßige Wirkung bei Weitwinkelaufnahmen, andererseits auch die Notwendigkeit, einen ganzen Satz Filter für unterschiedliche Durchmesser oder ein klobiges Universalsystem kaufen und rumschleppen zu müssen.
    -- Martin
  • Abstrakta Wahnsinn 14. Oktober 2005, 14:16

    einfach nur schön!
    lg kirsten
  • Annette Snuf 14. Oktober 2005, 12:18

    mal ein ganz anderes Bild von Dir.
    Also, so empfinde ich es auf jedem Fall.
    Wo viele Deine Bilder eine sehr warme Ausstrahlung haben für mich, wirkt dieses dank den vielen toten Bäumen eher uhhhmmmm fast ein wenig agressiv.
    Die Gestaltung wie immer bei Dir: 1A.
    Mit dafür verantwortlich sind eben die Filter die Du einsetzt. Wie schon von Michael und Martin diskutiert, finde ich es das deren Einsatz verbunden ist mit Vor- und Nachteile. In diesem Bild überweigen für mich die Vorteile und sehe ich keine Störung der Bildaussage.
    Dazu für mich auch ein sehr interessantes Naturdoku.
    vG, Annette
  • Lutz-Henrik Basch 14. Oktober 2005, 12:12

    Hallo Sandra,
    Filter hin oder her..... auf jeden Fall ein schönes Bild mit toller Spiegelung.
    An der Müritz möchte ich auch einmal fotografieren. Bis bald.
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • Sandra Bartocha 14. Oktober 2005, 11:56

    @ martin
    ich gebe dir z.t. recht.
    natürlich stört es, wenn der filter mit in die äste oder hochstehende dinge wie kreideküsen etc. ragt.
    das geht mir auch so.
    aber is nicht so recht anders möglich.
    dieses bild habe ich auch ohne verlauf gemacht...und der himmel war weiss. das sah erst mal doof aus.
    dann hätte man hier den himmel total aussparen müssen. nur wald und totholz im vordergrund.
    habe ich auch probiert, war aber nicht so gut im ergebnis. das bild ist auch eher auf locationsuche enstanden, als bewusst zu den besten wetter- und lichtbedingungen.
    das die reflexion etwas heller ist stört mich persönlich nicht. mich stört es meist eher, wenn ein bild nach oben hin ausläuft und keinen abschluss hat. der grauverlauf schafft es meist diesen abschluss zu bilden, indem er eben nach oben hin ein dichteres bild schafft.
    aber wie michael angedeutet hat, geschmäcker sind verschieden. :)
    warum ich nicht bastle?
    ich sträub mich da gegen. innerlich. ein bild so zu konstruieren. obwol es sicher nicht viel anders wäre. hmm...
    ein grund warum ich grundsätzlich versuche das bild bei der aufnahme kontrastmässig auf die reihe zu bekommen, ist das naturfotowettbewerbe oft die original- und rohdateien sehen wollen.
    da käme ich dann mit so basteleien recht schlecht weg. :)
    @ michael
    ja, über den dynamikumfang kann ich manchmal auch nur den kopf schütteln. schon das dia hat einen sehr geringen...aber das der sensor noch weniger schafft...:(
    grüsse, sandra
  • Mi.cha.el K. 14. Oktober 2005, 11:46

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;-)

    grundsätzlich bin ich auch immer wieder begeistert von Deinen Bildern, aber bez. Filter muß ich Martin widersprechen !
    Gerade weil Du sehr oft einen Grauverlauffilter verwendest, gefällt mir diese besondere Stimmung, die dadurch rüber kommt !
    Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich mich immer wieder über den Dynamikumfang bei DSLRs bei ärgere, besonders wenn da Himmel und Wolken drauf sind; diese sind gerne überstrahlt :-(
    Daher spiele ich schon mit dem Gedanken, so einen Grauverlauffilter mal zu testen. sprich mich stört das keineswegs - eher im Gegenteil !

    lg Michi