Zurück zur Liste
:: IN MEMORIAM ::

:: IN MEMORIAM ::

4.031 29

Sandra Bartocha


Premium (Basic), Potsdam / Neuendorf bei Neubrandenburg

:: IN MEMORIAM ::

Ich habe es erst heute morgen gehört...und hätte nicht gedacht...dass mich ein Kreideabsturz so traurig machen kann. :(
Das kann nur bedeuten, dass die Wissower Klinken doch mehr waren, als nur ein paar Kreidezacken...sie waren meiner Meinung nach die schönste Formation die der Nationalpark Jasmund zu bieten hatte...
Jetzt liegen 50000 qm Kreide im Wasser....und Rügen ist um eine Attraktion ärmer.

Wer mehr lesen will:

http://www.ostsee-zeitung.de/ru/lokales_rue_31363234343634.phtml
http://www1.ndr.de/ndr_pages_newsdetail/0,2984,NID20050223161202%20_NTBNDR_SPM888,00.html

Falls Ihr Fotos habt, hängt doch bitte in euren Anmerkungen eure schönsten Bilder der Wissower Klinken mit an.

Kreideküste...
Kreideküste...
Sandra Bartocha

Wissower Klinken...
Wissower Klinken...
Sandra Bartocha

Kommentare 29

  • BrunoundCo 26. März 2008, 21:30

    Bei gutem Licht kann man sich langsam an den eigentlich traurigen aber eben auch natürlichen Zustand gewöhnen.

    Ein netter Gruß
    vom Bruno
    Wissower Klinken - Februar 2008
    Wissower Klinken - Februar 2008
    BrunoundCo
  • † Sebastian Haerter 20. März 2005, 22:17

    Ach ja, mein Senf dazu fehlt noch. Das Schwarz passt jetzt irgendwie...



    Sebastian
  • Die Grewes 6. März 2005, 1:15

    Ich war sehr schockiert, als ich es gehört habe und finde es sehr traurig, daß diese wunderschöne Formation abgestürzt ist.
  • Giesbert Kühnle 1. März 2005, 23:12

    Naja ist halt die Natur. Es war auch schon bekannt das er keine 10 Jahre mehr exitieren würde. An diesem Motiv habe ich zig mal fotografiert und natürlich auch Aufnahmen im Kopf, an denen ich mich gern noch versuchen wollte. Besonders Nachtaufnahmen bei Mondlicht. Bilder von dort habe ich dennoch ausreichend nur sehe ich sie jetzt schon als antik an. Im Moment gerade heiss begehrt, aber in ein paar Jahren kann Rügen eiunfach nicht mehr mit mal dagewesenem werben. Wenn ich sehe welche bilder die Zeitschriften bislang gedruckt haben .... Naja...
    2002 (meine ich) brach schon ein großer Teil direkt unter den Wissower Klinken aus. Es war eine regelrechte aushöhlung.
    Was die Leutchens am Königsstuhl begeistert kann ich nicht so recht nachvollziehen. Den finde ich völlig langweilig. Nun heisst der spannendste Küstenabschnitt Kieler Ufer für mich. aber er lockt sicher nicht so stark wie die wissower klinken. Die aufkommende Aktion die Kreideküste zu schützen finde ich allerdings voll daneben. Ist ein Eingriff in einen natürlichen Prozess. Und warum auch jetzt? Es könnte mit dem nächsten abbruch ja wieder eine interessante Felsformation entstehen. Für alle diejenigen die gern nochmal die Wissoer Klinken live sehen wollten tut es mir ehrlich leid. Dennoch gibts auf jasmund mehr als nur die gewesenen Wissower klinken. Viel zu wenig habe ich bisher den Hochuferwald erkundet. Das Grobsteinige Ufer Nordjasmunds ist auch ein spannendes Steine im Wasser Eldorado. Motive gibts jedenfalls immer noch im Überfluss. Moen wurde vor Jahren ja auch seines Wahrzeichens beraubt.

    Mir kam mal dier Gedanke das eine Langzeitbelichtung während des Abbruchs doch ein sehr begehrenswertes bild ergeben dürfte. Er brach sogar in der Nacht ab. Nur wäre das Hochwasser durch den nordostwind dem fotografen weniger bekommen. Ausführbar wäre es sowieso nicht gewesen nur eben ein Gedanke der mir bei einer meiner fototouren mal kam.

    Abgestürzt
    Abgestürzt
    Giesbert Kühnle


    Der Titel von damals brandaktuell nur das damals eben der Baum gemeint war.

    Grüsse Giesbert
  • DPhi 1. März 2005, 22:30

    Es war ja auch erst die vorangegangene Erosion, die sie erzeugt hat und der sie nun selber zum Opfer gefallen sind.
    Gruß, Dirk
  • Katrin Taepke 1. März 2005, 0:48

    ich hab sie nie live gesehen, denn an jenem we wollte ich endlich zu den klinken.. ja, vorbeigegangen sind wir wohl, doch konnt ich keine reste mehr entdecken...
  • Elrie 26. Februar 2005, 14:23

    Hallo Sandra, schön dass dich das Thema auch so berührt, ich kann's immer noch nicht glauben! Bin auch froh, diese Naturformationen auf Film gebannt zu haben, aber was hilft uns das??? Die Aufnahme finde ich vom Standpunkt aus gelungen, hat aber für meinen Geschmack etwas zu viel Blau. Aber das ist alles subjektiv. Grüße nach Potsdam aus Neubrandenburg! (Will's der Teufel: Ich habe vor 25 Jahren dort studiert und jetzt macht es auch meine Tochter! Wir haben vielleicht ein paar "Berührungspunkte"???) LG Elke
  • Ingo T. 26. Februar 2005, 9:04

    Hallo Sandra !
    Wundervolle Aufnahme ! Habe die Artikel gelesen. gerade im letzten Jahr waren wir noch dort ;-((

    Vg Ingo
  • P.Z. 26. Februar 2005, 8:31

    Habe es auch nicht gewusst und finde es auch sehr schade. Zumal ich selber noch nicht da war....und die Kreidefelsen jetzt nur noch auf Fotos bewundern kann...
    LG Peggy
  • Chr. Müller 25. Februar 2005, 23:12

    Schade, und ich wollte bald mal dahin, aber wie die Natur so ist: ein ständiges kommen und gehen. Ich werd natürlich auch ohne Kreidefelsen hinfahren, da mich die gesamte Landschaft dort oben interessiert.
    lg chris
  • Ulrich Gunka 25. Februar 2005, 22:32

    Ein magischer Ort, der in deinen Bildern bewahrt bleibt.
  • JörgD. 25. Februar 2005, 20:49

    ...sandra:
    Da wird es doch noch
    etwas zu fotofieren geben...
    danach...
    :-)))))
    lg ded
  • Patrick Tiedchen 25. Februar 2005, 18:02

    Nun denn - das ist Mutter Natur ;-) Das Brodtener Ufer verändert sich auch stetig ;-)

    Was wäre die Welt ohne Veränderungen? Langweilig :D
  • Rt - Foto 25. Februar 2005, 17:52

    Hi Sandra,
    habs auch mit Bedauern in der Kölner Tagespresse gelesen. Wird wohl einige Zeit dauern, bis Regen und Wind aus dem Überbelibsel eine interessante Formation wieder neu erschaffen hat.
    Hier eins von mir:

    Ciao
    Ralf
  • El Ge 25. Februar 2005, 17:50

    Die folgende Anmerkung habe ich heute schon mal unter ein Foto geschrieben:
    Das ist aber sehr schade wenn sich die Wissower Klinken so sehr verändern. Ich habe viele, viele Jahre davon geträumt die einmal zu sehen. Konnte 1992 dann endlich dort einige Fotos machen. Dann muss ich den Diafilm ja mit allen mitteln vor Verfall bewahren.
    lg Leo