Zurück zur Liste
Der Dom zu Bamberg (4) 'Es werde Licht!' - 3D

Der Dom zu Bamberg (4) 'Es werde Licht!' - 3D

1.394 13

Ro Land


kostenloses Benutzerkonto, Anus Mundi

Der Dom zu Bamberg (4) 'Es werde Licht!' - 3D

3D-Innenaufnahme des Bamberger Kaiserdoms.
Ja, es ist ein Breitwandstereo, ich weiß ... ;-) Es ließ sich aber nicht anders montieren ... ich hätte sonst unten zuviel wegschneiden müssen, und da wäre mir den Lichtpunkt neben dem Blumenkrempel verloren gegangen ...

Stereoaufnahme im Kreuzblickverfahren.
Man kann es im Kreuzblick GANZ OHNE HILFSMITTEL räumlich betrachten, und zwar so:

Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Ralf Fackiner


Für die Parallelblicker:


Noch mehr 3D-Raumbilder findet ihr in dieser Sektion:
Stereoskopische Raumbilder
Stereoskopische Raumbilder

Kommentare 13

  • Ro Land 9. November 2003, 12:14

    Danke, Ralf! Meinen Ruf als Sakralbauten-Stereotyp in der fc hab ich ja eh schon weg ... ;-))
  • Ralf Fackiner 9. November 2003, 6:56

    Den Baumeistern kongeniales Stereowerk!
    Roland, Du solltest mit solchen Bildern wirklich ein Album erarbeiten.
    Dabei denke ich insbesondere an solche Motive!
    Viele Grüße von Ralf
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Der Scheinfenster Award - Teil 1 (Geschlossen!!!)
    Ro Land
  • Hubert Becker 7. September 2003, 22:43

    Traumhaft und wunderbar erhaben!!!

    1998 habe ich eine Kathedralentour durch Mittel- und Südengland gemacht. Damals noch analog. Großartige Motive. Zwei hatte ich zu Beginn meiner fc-Zeit ausgestellt. Gab leider nicht viel Resonanz. Allerdings war meine Bearbeitung seinerzeit auch recht stümperhaft.

    Gruß
    Hubert
  • Ro Land 3. September 2003, 19:44

    @ Engelbert: Vielen Dank! Ich finde auch, dass Kirchen und vor allem Dome sich ausgezeichnet eignen ... Eine Stimmung und Größe, die sich mit 3D-Fotos gut einfangen lässt ... In 2D gehen meist viele Details verloren wenn es da drin etwas dunkler ist ...
  • Engelbert Mecke 3. September 2003, 14:48

    Tolle Serie vom Bamberger Dom..... Kircheninnenräume
    als Raumbilder lohnen sich fast immer. Deine sind besonders gut gelungen.


    Gruss Engelbert
  • Ro Land 3. September 2003, 8:20

    @ Andreas: Danke! Das mit den Details hab ich versucht, doch leider wars da drin so finster, dass ich alles mit einer möglichst kleinen Brennweite fotografieren musste ... Das Stativ lag nämlich gemütlich zuhause ... Aber da gab es reichlich interessante Details und Perspektiven ...
    Und das mit den hübschen Jungfrauen lässt sich bestimmt auch noch irgendwie regeln ... ;-)
  • Andreas Fischer Art-Photographer 3. September 2003, 1:04

    also deine "breitwanddinger" sind ja ok... bei deinen störrt es mich selten...bei anderen wiederum serh... woran das liegt...finde ich noch raus...

    ach so ja...tolles bild... wirklich...

    wenn dir ....wie mir auch... das licht und gemäuer gefällt...und der rest da eher nicht...;-)...dann frag ich mich....hast du mal dran gedacht dich nur aud fetails zu konzentrieren? einen deckenbogen... einen lichstrahl durchs fenster....

    oder kommt das alles noch?

    anyway... für unpässliche kirchgänger ists auch was...stehen beim ansehen ja fast in der kriche ;-9

    ein schelm der da wieder an hübsche jungfrauen in lasziven posen unterm fenster denkt ;-)
  • Ro Land 2. September 2003, 22:31

    Ja, ich weiß´, meine Breitwandstereos ... :-)
    Ich hab das irgendwie nicht im Grff ... Aber mich störts nicht so sehr ... Als Kreuzblicker nehm ich die Handblende und schon ists ruhig ...
  • Tobias Nackerlbatzl 2. September 2003, 22:17

    LOL "Blumenkrempel" - köstlich!
    Das Bild gefällt mir sehr gut, aber das mit der breiten Basis...

    Viele Grüße,
    der Nackerlbatzl.
  • Ro Land 2. September 2003, 20:49

    Ich bin auch nur an der Architektur interessiert ... So ein Dom ist schon gewaltig ... Aber sobald ein regulärer Kirchenbesuch ansteht, bin ich komischerweise immer gerade unpässlich ... seltsam ... *
  • Nico Winkler 2. September 2003, 20:43

    Ja, auch ohne Kirchenbrand gelungen...
    nur mit dem Kirchenkrams kann ich nichts anfangen... aber die Kirchenmauern find auch ich toll... ;-)

    Gruß der Nico
  • Ro Land 2. September 2003, 20:39

    Oh ja, dein Fahrstuhlbild ... das kam mir sofort in den Sinn, als die Sonne da oben durch das Fenster schien ... Leider war's nicht allzu dunstig da drin ... Weihrauch hatte ich leider auch gerade nicht bei der Hand ... Das wäre der Hammer geworden. Aber der Effekt ist schon ganz nett ...
  • Nico Winkler 2. September 2003, 20:21

    Schönes Bild gerade der Strahl aus der Koppel kommt gut... ich mag sowas... ;-)

    THX//
    Gruß der Nico