Zurück zur Liste
Die Beerenwanze,  Dolycoris baccarum, zu den Baumwanzen (Pentatomidae) gehörig

Die Beerenwanze, Dolycoris baccarum, zu den Baumwanzen (Pentatomidae) gehörig

625 0

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Beerenwanze, Dolycoris baccarum, zu den Baumwanzen (Pentatomidae) gehörig

Sie ist auf dem Rücken wunderschön dunkelrot.
Ein Foto von oben habe ich; leider ist es etwas unscharf geworden.

Die geringelten Fühler sowie ihre Behaarung weisen sie als die obige Art aus.
das hat mir Dietrich Werner geschrieben und mir damit mal wieder einen großen Gefallen getan. DANKE, DIETRICH !

Die von der Wanze angestochenen Früchte sollen wegen des darin enthaltenen Speichels ungenießbar sein (Name!). In unserem Garten habe ich sie noch nicht gesehen. Aber dort gibt es auch andere, an Himbeeren saugende Arten; manchmal schmecken die Beeren wirklich komisch, obwohl sie ganz frisch sind und unversehrt erscheinen.

Reinheim, Odenwald, 27.6.2012

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Wanzen
Views 625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 7.3 mm
ISO 75