Zurück zur Liste
C/2014 Q2 (Lovejoy) zwischen Plejaden und Hyaden

C/2014 Q2 (Lovejoy) zwischen Plejaden und Hyaden

1.198 13

Wolfgang WYY


kostenloses Benutzerkonto, Selm-Bork

C/2014 Q2 (Lovejoy) zwischen Plejaden und Hyaden

Hallo zusammen,

der 4.2 mag helle Komet C/2014 Q2 bewegt sich im Augenblick zwischen den Plejaden und Hyaden. Hier im Münsterland ist er nur mit dem Fernglas aufzuspüren. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war er etwa 76 Mio km von der Erde entfernt mit einer stündlichen bewegung von 390.5"/h.

Aufnahmedaten:
Aufnahmen vom 14.01.2015
8x180 Sekunden
Kamera: EOS 1000Da, ISO 400
Optik: Canon EF-S 3.5-5.6 18-55 mm, f/5.6
Nachführung: iOptron Skytracker

Verarbeitung:
DeepSkyStacker, Photoshop CS5, Fitswork

Aufnahmeort:
Aus dem Garten, Selm-Bork, südliches Münsterland

Gruß, Wolfgang

Kommentare 13

  • Wolfgang WYY 19. Mai 2015, 20:33

    Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deine netten Worte!
    Aller Anfang ist schwer, aber die Erfahrung von Aufnahme zu Aufnahme nimmt zu. Ich sagte immer, ich wachse mit den Erfahrungen.
    Gruß, Wolfgang
  • hein2214 19. Mai 2015, 18:35

    Habe heute ähnliches Motiv vom 17 Januar hochgeladen - leider nur 4x25s belichtet. Gratulation zu Deinen Fotos - ich bin da noch Anfänger.....LG Heinz
  • Wolfgang WYY 19. Januar 2015, 17:09

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die netten super Anmerkungen!!!

    @Bernd
    danke für Dein super!

    @Helmut
    auch Dank an Dich für die Gratulation!

    @Peter
    danke für die nette Anmerkung!

    @Rudi
    danke für die netten Worte!
    Du hast ja schon gut vorgelegt mit einer Superaufnahme. Der Komet mit seinem langen Schweif passte da einfach gut zwischen!

    @Claus-Dieter
    danke für die nette Anmerkung!
    Beim 135 mm muss man mit der Farbe gut aufpassen. Die Bedingungen waren hier nicht die Besten. Habe die Sternfarben nicht mehr herauskitzeln können.

    @Olli
    danke für die netten Worte. Die Kometenbearbeitung ist nicht sehr einfach und man muss ordentlich in die Trickkiste greifen.

    @Willi,
    danke, danke, ja es sind wahre Schmuckstücke. Bei etwa 50 mm passen sie gut ins Bildfeld mit einem APS-C Sensor.

    @Achim
    danke für Dein Klasse!

    @Detlef
    danke für die netten Worte!

    @Christian
    auch, besten Dank!

    Gruß, Wolfgang
  • Christian Dahm 18. Januar 2015, 11:41

    Hallo Wolfgang,


    schön abgelichtet das Zusammentreffen.

    Gruß

    Christian
  • Detlef Möller Astro 17. Januar 2015, 15:59

    Hallo Wolfgang,
    sehr schönes Widefield.

    Gruß Detlef
  • Achim Reinhardt 16. Januar 2015, 21:25

    Hallo Wolfgang,
    Klasse!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Willi.R. 16. Januar 2015, 19:40

    Hallo Wolfgang,
    der Winterhimmel hat einiges zu bieten.
    Den Kometen hast Du mit den Plejarden eindrucksvoll eingefangen. Zwei Schmuckstücke in einem Bild.
    Gruß
    Willi
  • oschwab 16. Januar 2015, 14:59

    Hallo Wolfgang.

    Sehr sehr schön Dein Widefield.
    Wie Bernd bereits schreibt, gefällt mir auch die hier verwendete geringe Brennweite sehr gut, da man so wunderbar die Größe und momentane Position des Kometen erkennen kann.

    LG, Olli
  • Claus-Dieter Jahn 16. Januar 2015, 14:33

    Hallo Wolfgang,

    sehr schön der gewählte Ausschnitt mit den Plejaden!
    Allerdings vermisse ich die Farben.

    VG Cl.-D.
  • Rudolf Dobesberger 16. Januar 2015, 14:28

    Hallo Wolfgang!
    Wunderbares Feld, Lovejoy
    und die Schmuckstücke des Winterhimmels.
    Toll was auch bei deinem Himmel alles möglich ist
    wenn man die Technik beherrscht.

    GLG Rudi

    Jetzt Sonnenschein aber bis zum
    Abend ist es sicher wieder bewölkt.
  • Peter Knappert 16. Januar 2015, 12:34

    Hallo Wolfgang,
    Sehr schön Dein Widefield mit den Plejaden.
    Gefällt mir sehr gut !

    LG Peter
  • Helmut Herbel 16. Januar 2015, 11:33

    hast du toll erwischt, die sieben schwestern mit dem liebeslust ! gratuliere, Wolfgang!

    LG Helmut
  • zirl 16. Januar 2015, 8:58

    Hi Wolfgang,

    super Bildfeld !!! Die Idee hier mit wenig Brennweite zuzuschlagen find ich sehr gut :-)

    LG

    Bernd