Zurück zur Liste
AMG-Mercedes CLK GTR 7.0

AMG-Mercedes CLK GTR 7.0

2.303 6

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

AMG-Mercedes CLK GTR 7.0

Wir bleiben im Archiv des Jahres 1997. Da besuchte ich zum zweiten Mal die IAA in Frankfurt. [Digitalisiertes Foto]

Der AMG-Mercedes CLK GTR 7.0 ist eines der teuersten Autos, das je für den Straßenverkehr zugelassen wurde.
Der Preis belief sich 1997 auf schlappe 3,1 Millionen D-Mark, was 1,6 Millionen € entspricht.
Der spartanische AMG-Mercedes wurde erst vom luxuriösen Bugatti Veyron überflügelt, der zwischen 1,7 und 2,3 Millionen € kostet.

Der hohe Preis erklärt sich daraus, dass der CLK GTR als GT1-Rennwagen für die FIA-GT-Meisterschaft konstruiert worden war.
Für einen kleinen Kundenkreis gab es ihn dann auch für die Straße zu kaufen, weil 25 Pflichtexemplare (Homologation) herzustellen waren.
Motorisierung: V12(60°), GT1 6,0 Liter (600 PS, 330 km/h), Straßenwagen 7,0 Liter (612 PS), Supersport 7,3 Liter (664 PS)

Der CLK GTR gewann souverän die GT-Meisterschaft – 1997 Bernd Schneider, 1998 Ricardo Zonta punktgleich mit Klaus Ludwig.
Weitere Top-10-CLK-Fahrer waren Bernd Mayländer (heute Safety-Car-Fahrer in der Formel 1) und Ralf Schumacher.
In Le Mans floppten CLK (1998) und Nachfolgemodell CLR (1999, mit Peter Dumbrecks Salto rückwärts in den Wald).

Straßenzulassung heißt nicht straßentauglich: Selbst auf der Rollstuhlrampe statt Bordkante setzt das Auto auf.
https://www.youtube.com/watch?v=dR-QiEVBOuQ

Kommentare 6

  • heide09 2. April 2015, 20:46

    Muß man mal gesehen haben,
    besonders die lange Frontpartie.
    Viele Grüße
    Ania.
  • T. Schiffers 2. April 2015, 20:32

    wilder benz...extrem in outfit & techn. daten..tino
  • Makarena 2. April 2015, 17:32

    Keine Ahnung ist auch eine Ahnung.
    LG Margit
  • Fotobock 2. April 2015, 12:49

    Herrlich, sieht etwas wie ein Mondfahrzeug aus... aber klasse,dass du es im Bild festgehalten hast und schöne Aufnahme. lg Barbara
  • Earl of Klueth 2. April 2015, 10:00

    Gibt´s den auch als 4 Sitzer:-))
  • Andreas E.S. 2. April 2015, 9:38

    Nach meiner Meinung ist das ein schickes schnittiges Auto,das ja im Stehen schon ein Protokoll wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommt. Mit 664 PS gerade richtig für die heutigen vollen deutschen Autobahnen :-)). Ein Männertraum aber etwas irreal: Preis und Geschwindigkeit !
    Dir eine gute Restwoche.
    LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner AUTO Träume
Views 2.303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan LiDE 700F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---