Zurück zur Liste
Bad weather appearing over Lake Michigan (I)

Bad weather appearing over Lake Michigan (I)

1.172 12

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Bad weather appearing over Lake Michigan (I)

Gestern kündigte sich das an, was heute hier vom Himmel fällt.
Eigentlich wollte ich heute ja mal Downtown fahren, aber bei dem Wetter spare ich es mir und sichte lieber mal die Bilder, die ich hier in der letzten Woche geschossen habe. Ich bin ja noch ein Weilchen hier und Chicago Downtown läuft nicht weg ;o)))

Ich schwanke zwischen S/W und der Aufnahme in Farbe. Ich habe mich dazu entschlossen, jetzt doch die S/W Aufnahme zur Diskussion zu stellen, da ich die Stimmung hier noch dramatischer finde. Was meint ihr?

Bad weather appearing over Lake Michigan (II)
Bad weather appearing over Lake Michigan (II)
Claudia Pelzer


Lake Michigan ist einer der fünf Großen Seen Nordamerikas. Bezogen auf das Wasservolumen ist er der zweit-, bezogen auf die Fläche der drittgrösste der Seen. Er hat eine Fläche von 57.800 km² und eine maximale Wassertiefe von 281 m. Seine Länge beträgt 494 km, seine Breite 190 km und die Küste erstreckt sich über 2646 km. Wenn man an seinem Ufer steht, hat man nicht das Gefühl an einem Süsswassersee zu stehen und schnuppert ständig in der Luft, um wohlmöglich doch einen leichten Salzwassergeruch zu erahnen. Als einziger der Großen Seen liegt er vollständig in den USA und grenzt an die Bundesstaaten Indiana, Illinois, Wisconsin und Michigan.


@ All - An euren Reaktionen sehe ich, es geht euch so wie mir. Rund die Hälfte sind für die S/W und die andere Hälfte für die Farbvariante. Danke für eure Meinungen und Begründungen, warum ihr zur jeweiligen Variante tendiert.

Kommentare 12

  • Wolfgang Kölln 11. Mai 2011, 15:02

    Wie fast immer, gefällt mir die Farbversion besser, Claudia; Farbe ist für mich nun 'mal natürlicher und diese s/w-Variante erinnert mich wegen der sehr hellen Bäume eher an eine negative Fassung!
    Gruß Wolfgang
  • Gudrun Schröder 8. Mai 2011, 22:17

    Selber tendiere ich mehr zum s/w. Kommt dramatischer rüber.
    *nochmalmeinensenfdazugeb*
    LG Gudrun
  • MariaSch 8. Mai 2011, 19:26

    Mein Geschmack ist mehr für das farbige Bild. Die Farben sind so gelungen, dass ich es schade finde, sie verschwinden zu lassen. Allerdings hat die S/W Version auch seine Reize!
    LG Maria
  • Marion R. 8. Mai 2011, 12:57

    Hallo Claudia !
    Mir gefält auch die farbige Variante besser !
    Einfach wunderschön von den Farben und Schärfe !
    VG nach Chicago
    Marion
  • Geert Meerdink 8. Mai 2011, 11:33

    Mächtig imposant , dieser Wolkenhimmel, SW tut es hier gut! mfg, Geert.
  • Anita Mair 8. Mai 2011, 8:34

    Die Farbige gefällt mir besser, ein tolles Foto!! Die Perspektive ist genial rüber gebracht.
    Vielen Dank für deine immer netten AM, ich wünsche noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße nach Chicago, von Anita.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 7. Mai 2011, 23:54

    Also beide Versionen haben ihren eigenen Reiz wie ich finde. Mir persönlich gefällt die farbige Aufnahme besser. Ist für mich einfach authentischer. Der bedrohlich wirkende Himmel hebt sich hier toll gegen das ruhig wirkende Wasser ab.
    LG Heike
  • Helmut E.D. 7. Mai 2011, 23:03

    die s/w Ausführung gefällt mir auch besser, sie erzeugt mehr Dramatik und Spannung.
    Liebe Grüße Helmut
  • Claudia Pelzer 7. Mai 2011, 20:26

    @Tina - ich glaube nicht, dass du das wirklich auf der Aufnahme haben wolltest. Da fangen nämlich sehr hässliche Metallsparren an, die die Küste vor Wellenabtrag schützen sollen. Deshalb habe ich mich bemüht, die schon bei der Aufnahme möglichst nicht mit drauf zu bekommen.
    LG Claudia
  • Augenpoesie 7. Mai 2011, 20:19

    Sehr dramatisch gehts ja in Chicago zu! Mir persönlich gefällt die farbige Variante deutlich besser, weil der Himmel eine unglaublich intensive Blaufärbung hat. Die Aufteilung ist sehr gut, aber das kleine Inselchen mit den Bäumen endet mir etwas zu abrupt, da hätte ich gerne noch ein bisschen mehr davon gesehen.
    LG, Tina
  • RUFFINI SILVANO 7. Mai 2011, 20:04

    molto bella................
    preferisco la versione a colori.....................
    complimenti ..........
    ciao Claudio........
  • Abracadabra 7. Mai 2011, 18:46

    Sieht ja wirklich sehr dramatisch aus in monochrom.
    Mir persönlich sagt das auch mehr zu.
    Sehr schöne Aufnahme, l. Claudia.
    Hier, in .de, total blauer Himmel und z. Zt. ( um 18.45h noch 19° C in Berlin).
    Gruss Abracadabra

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Chicago
Views 1.172
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 200