Zurück zur Liste
Tag 24: St. Mary Lake

Tag 24: St. Mary Lake

14.732 15

David Kaplan


kostenloses Benutzerkonto, Schwarzenberg

Tag 24: St. Mary Lake

Nordwestamerika und New York
=========================

Nach 5 Wochen auf der anderen Seite des grossen Beckens bin ich nun (endlich) wieder in der Schweiz. Ein aufregender Urlaub und eine umfangreiche Fototour gehen zu Ende. Zusammen mit meiner Frau habe ich duzende Nationalparks in den USA und Kanada abgeklappert und abfotografiert. Begonnen hat unsere Reise aber an der Ostküste und nicht in einem Nationalpark.

Insgesamt habe ich 72GB an Bildmaterial mitgebracht, und dabei aber nur das aller nötigste Fotografiert. Soviel Bilder kann ich natürlich nicht zeigen. Darum werde ich einfach von jedem Reisetag das aussagekräftigste oder "beste" Foto auswählen und hier präsentieren - täglich eines. Dazu auch eine Beschreibung der Reiseroute, so dass der geneigte Leser weiss, wo er die jeweiligen Naturschönheiten finden kann.

Und für alle, die jetzt typische David-Kaplan-Bilder erwarten, hier noch eine Vorwarnung: Im Urlaub fehlt (mir) meistens die gute Planung und/oder die Zeit, um auf optimale Lichtverhältnisse zu warten - etwas, das ich bei meinen Fotos in der Schweiz immer mit einbeziehen kann. Viele Bilder mögen daher etwas bessere Schnappschüsse sein. Seid also bitte nicht enttäuscht, wenn ich nicht jeden Tag mein Niveau halten kann. Gerne dürft ihr aber konstruktive Kritik bringen und mir sagen, was ihr anders gemacht hättet. Ich lerne immer gerne dazu.

Tag 24: St. Mary Lake
=================

Am vierundzwanzigsten Tage haben wir eine Tageswanderung entlang des St. Mary Sees gemacht, welcher auch Mitten im Glacier Nationalpark liegt. Dieser See ist ein natürlicher Stausee mit fast 15km Ausdehnung und liegt auf fast 1400m Höhe.
Bei mir lief an diesem Tage alles schief. Zunächst hatte ich die ersten Bilder des Tages alle mit ISO6400 aufgenommen (falsche Einstellungen aus der Nacht zuvor), dann habe ich etliche Bilder überbelichtet, ohne es zu merken, bin von den Virginia Falls bis auf die Knochen durchnässt worden und am Schluss verlor ich noch den Gummifuss meines Feisol-Stativs bei den St. Mary Falls. Als ich das Stativ auf der Brücke ausfahren wollte, habe ich aus Versehen den Gummifuss abgestreift und konnte nur noch zuschauen, wie er in die Tiefe fiel. Darum: Wenn jemand im St. Mary Lake einen Gummifuss mit etwa 3cm Durchmesser findet, bitte an mich zurückschicken!

Vortag:

Tag 23½: Stargazing im Glacier Nationalpark
Tag 23½: Stargazing im Glacier Nationalpark
David Kaplan

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Ausland
Views 14.732
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 16.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten