Zurück zur Liste
hoffen auf die Sonne

hoffen auf die Sonne

418 8

va bene


Premium (Pro), Mainz

hoffen auf die Sonne

...Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr ...
(Rilke)

Kommentare 8

  • EWi sLichtbild 16. Oktober 2016, 21:00

    Sind sie nicht faszinierend, diese Augen? Gut hast du daran getan, diese Augen in brillanter Schärfe zu zeigen. Die durchschimmernden Flecken der Flügeloberseiten verraten, dass mich die Augen einer Großen Kohlweißling-Dame fast aus der Fassung bringen.
    Nun, Verfechter eines bestimmten Bildformates bin ich nicht, da für mich Bildaussage und/ oder Bildwirkung im Vordergrund stehen und sich hieraus auch ein bestimmtes Bildformat ergeben kann. Soweit die Bildqualität nicht leidet ist auch ein größerer Bildschnitt für mich kein Problem um die Ziele (Aussage oder/ und Wirkung) optimal zu erreichen.
    Doch bei diesem Bild geht es mir ähnlich wie @ Tobila, auch wenn es offensichtlich noch sehr kühl ist (Tautropfen). Bei diesem quadratischen Format wird der Falter nahezu in die linke Bildhälfte gedrückt. Die Fühler mit den empfindlichen Sinneswerkzeugen werden eingeengt und stoßen fast an den oberen Bildrand. Auch nach meinem Bauchgefühl ist das Format einfach zu eng für diesen Freiheit gewohnten und Luft und Licht liebenden Schmetterling.
    Gruß EWi
  • Bricla 16. Oktober 2016, 20:34

    Schön mit den Pünktchenaugen und den Tröpfchen an den Beinen
  • Hannes Gensfleisch 16. Oktober 2016, 17:37

    Bestens komponiert in Farbe, Form und Schnitt.
    Und er (oder sie) scheint Dir beim Fotografiertwerden
    recht interessiert zuzuschauen.
  • Lana 1 16. Oktober 2016, 11:34

    Du hast den Schärfepunkt perfekt auf das Auge gesetzt und man kann sich davon überzeugen, wenn man das Bild auch im Vollformatmodus anschaut!! Klasse:)) LG Brigitta
  • 46helene 16. Oktober 2016, 11:19

    Eine sehr poetische Sichtweise und als Foto wunderschön. LG Helene
  • Lucy Trachsel 16. Oktober 2016, 10:53

    So schwermütig wie Rilkes Gedicht ist dein Bild nicht. Immerhin steht da Hoffnung im Mittelpunkt.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 16. Oktober 2016, 10:49

    Es freut mich sehr, von Dir einen Schmetterling zu sehen...
    wie üblich aus deiner Hand... perfekt...

    Dennoch bin ich nur in absoluten Ausnahmefällen vom 2:3 Standartformat abgewichen... und versuche crops zu vermeiden. Beim Fühler oben müsste ich noch Raum zugeben, so nach meinem Bauch-Gefühl. LG Tobila
  • Heidrun-W. 16. Oktober 2016, 7:55

    in guter schärfe den schönen falter festgehalten.
    lg heidi

Informationen

Sektion
Ordner Fauna
Views 418
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 (272NII)
Blende 13
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 90.0 mm
ISO 100