1.518 8

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Brügge 2012/2

Der Belfried auf dem großen Markt, gesehen von der "Löwentreppe" des Provinzialratsgebäudes.

Als Belfried (nl. Belfort, frz. Beffroi oder Belefroi) wird ein hoher, schlanker Glockenturm bezeichnet, der besonders für flämische Städte typisch ist.
Die meisten Belfriede wurden zur Zeit der Gotik gebaut und gehören zu den bedeutendsten Profanbauten des Mittelalters.
Teil der Markthallen; auf den Steinernen Turm wurde eine hölzerne Spitze gesetzt, die 1280 mitsamt dem Stadtarchiv abbrannte; 1296 wurde die Turmspitze wieder aufgebaut, brannte 1493 erneut ab, diesmal zusammen mit der Stadtglocke; auch die dritte Turmspitze wurde 1741 ein Opfer des Feuers und 1822 wurde schließlich statt der Spitze eine neogotische steinerne Krone auf den mittelalterlichen Turm gesetzt; der Carillon aus dem 17. Jahrhundert ist noch in Benutzung; die höchste, für Touristen zugängliche Plattform ist ausschließlich über 366 Stufen erreichbar, Höhe 83m. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Belfried

Unterwegs mit Frank Kleibold während unserer 3- tägigen Tour duch Brügge und Gent, Danke Frank, es war mal wieder super- klasse!

DRI aus 7 Aufnahmen in Traumflieger und PSE8.

Kommentare 8

  • Klaus Habekost 26. März 2013, 20:58

    Die Atmosphäre der mittelalterlichen Stadt hast Du toll eingefangen. Habe mich anschließend durch all deine Bilder geklickt. Hat sich gelohnt - viele schöne Fotos aus Deutschland und seinen Nachbarländern
  • Frank Kleibold 16. Juni 2012, 10:03

    Martin, wenn das kein Eyecatcher ist, weiß ich es nicht. Alleine schon die Lichtstrahlen an den Lampen sind der Hammer. Hast ja tief in der Nacht noch ein waches Fotoauge bewiesen :-))
    Schöne Grüße aus Hilden.
    Frank
  • Digipit27 14. Juni 2012, 17:04

    Ein Motiv, das auch bestens zur schwatten Stunde paßt. Die Lampen hast du wieder optimal hinbekommen, auch der Rest ist natürlich prima. Saubere Arbeit.
    LG Peter
  • † Christian Welte 12. Juni 2012, 22:19

    schon das strahlen der lampe ist ein plus für sich, das gesamte bild ist wieder spitze
    gruß christian
  • Dirk Krautwurst 12. Juni 2012, 21:31

    Hallo Martin,
    wie ich sehe seit Ihr wohlbehalten wieder zurück von eurer Flandern-Tour.
    Bin schon gespannt was da noch so Alles kommt... der Vorgeschmack ist schon mal Klasse.

    LG Dirk
  • Günter Pilger 11. Juni 2012, 23:17

    Schöne Arbeit!
    Gruß Günter
  • Georg Nagy 11. Juni 2012, 23:09

    da wäre ich gern dabei gewesen :-)
    Bin gespannt auf mehr ...

    viele Grüße
    Georg
  • photomotics 11. Juni 2012, 21:52

    Eine tolle Nachtaufnahme vom Belfried.
    Ich muß auch mal wieder nach Brugge.

    LG Andree

Informationen

Sektion
Ordner Brügge - Gent
Views 1.518
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 4
Brennweite 20.0 mm
ISO ---