642 3

Holger Wiedemann


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Sphinx kopfüber

Es war einer dieser überraschenden Momente.
Immer wieder habe ich die Salweiden-Sprösslinge näher angeschaut.
Im letzten Jahr habe ich die Raupen vom Nachtpfauenauge (Smerinthus ocellata) das erste Mal entdeckt. Und jetzt wollte ich sie natürlich wieder finden. Aber es war nichts zu sehen.
Dann sah ich die großen Kotkügelchen. Und dann die Raupe. Es ist wirklich erstaunlich wie gut sich diese großen Raupen verstecken!
Für euch natürlich ein 'enttarntes' Foto ;)
Vielleicht kann die Bestimmung jemand bestätigen?
Jena, 27. Juli

Korrektur: Abendpfauenauge - Danke Susann!

Kommentare 3

  • Bajaart 29. Juli 2014, 20:50

    Eine schöne Aufnahme dieser herrlichen Raupe.......
    LG Barbara
  • WERNER-ZR 29. Juli 2014, 20:22

    Top Aufnahme. Aufgrund der weißen Körnung tendiere ich auch zum Abendpfauenauge, könnte aber auch ein Mischling mit Pappelschwärmer sein, wenn ich die Kopffarbe in Betracht ziehe.
    LG Werner
  • Susann Kahlcke 29. Juli 2014, 20:12

    Abendpfauenauge, das Nachtpfauenauge sieht andres aus aber Smerinthus ocellata ist schon richtig.
    An Apfelbaum sind sie auch und an Pappel aber da seltener.

    Ja die können sich verstecken, ich sah heute mein fünftes.

    Schöne Aufnahme
    lg
    susann