Zurück zur Liste
Hundertwasser-Turm Abensberg

Hundertwasser-Turm Abensberg

1.586 17

Hundertwasser-Turm Abensberg

Der Hundertwasser-Turm in Abensberg wurde am 04.01.2010 nach elfjähriger Planungs-
und Bauzeit eröffnet. Der Turm, mit der stattlichen Höhe von 35 Metern, entstand nach
einem Entwurf von dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser.

Der 35 Meter hohe Turm ist ein typischer "Hundertwasser". Versehen mit kleinen und größeren
Erkern, goldenen Dächern, kräftigen Farben, in luftiger Höhe wuchern Bäume und Sträucher
und über allem thront eine vergoldete Kugel. Selbst die Toiletten tragen die verspielte Handschrift
des Österreichers. Das ganze Bauwerk ist mit zahlreichen Keramikarbeiten künstlerisch gestaltet.

Kommentare 17

  • Der Renner 4. Juni 2010, 15:28

    schmuck sieht er aus und schöne farben, klasse das +++

    lg renner
  • bika 4. Juni 2010, 9:35

    beeindruckend schön!
    liebe grüße & wünsche an dich
    bika
  • Peter Krammer 4. Juni 2010, 0:09

    Mehr als imposant ... jetzt muß ich doch endlich auch mal nach Abensberg :-)
    Grüsse von Peter
  • mobra 3. Juni 2010, 14:05

    Du hast den Turm wirklich spitzenmäßig abgelichtet, tolle Farben und die Architektur ist nun mal genial, schaut einfach stark aus.
    lg mobra
  • Tine Graewer 3. Juni 2010, 12:41

    ... herrlich, immer wieder ein Hingucker.
    Eine schöne und bunte Architektur. LG Tine
  • SV-KA 3. Juni 2010, 10:48

    Sieht SPITZE aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG SV-KA
  • Uwe Garz 3. Juni 2010, 2:23

    Dein Bild und die Architektur sind genau nach meinem Geschmack.
  • NAVIGATOR 755 3. Juni 2010, 0:33

    Da ich das Schaffen von Friedensreich Hundertwasser über alles schätze, freue ich mich über jede Aufnahme seiner Arbeiten die in der fc eingestellt wird.
    Gruß NAVIGATOR 755
  • Fri Lo 3. Juni 2010, 0:28

    Ja da hast du aber den einzigen schönen Tag in 2010 dafür erwischt ;-)
    das war er im Herbst 2009
    Life is......
    Life is......
    Fri Lo


    LG
    Fritz
  • M-o-n-a 2. Juni 2010, 22:17

    Da frage ich mich, ob Hundertwasser sich um statische Probleme gekümmert hat, oder nur seiner Fantasie freien Lauf ließ?
    Ein sehr schöner, ansprechender Turm und toll von dir fotografiert und bearbeitet.
    LG Mona
  • † Ute K. 2. Juni 2010, 22:03

    Schnuffig verspielt wie aus 1001 Nacht,
    schön die Licht/Schatten-Situation gemeistert,
    lg, Ute
  • Urmel57 2. Juni 2010, 19:53

    Ich würde zu gerne mal in eine Wohnung reinschauen von einem Hundertwasserhaus. In Darmstadt steht auch eins. Aber man kann ja nicht einfach klingeln und mal fragen......
    Ich finde die Häuser spitzenmäßig. So märchenhaft schön.
    LG
    Inge Marie
  • Eva Winter 2. Juni 2010, 19:46

    Ich mag auch sehr die Bilder von diesem Künstler. Dieses ungewöhnliche Haus würde ich mir auch gerne mal ansehen.
    LG Eva
  • apanachii 2. Juni 2010, 18:51

    Sieht aus, als müßte man den mal gesehen haben.
    lg.di.
  • Markus Färber 2. Juni 2010, 17:01

    Mich fasziniert die Hundertwasser-Kunst ja immer wieder aufs Neue. Die typischen Farben kommen hier sehr gut rüber, gefällt mir gut.

    Gruß
    Markus