3.257 5

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Ruhig Brauner!

Vor gut 30 Jahren entstand diese Aufnahme unweit von Guben. ORWO-DIA-Film und meine uralte EXA. Leider etwas unscharf und überbelichtet. Aber das Motiv entschädigt.

Kommentare 5

  • Dieter Jüngling 7. November 2009, 22:58

    Nein, nicht vertan. Diese EXA war von einem Kollegen ausgeliehen und regte danach in mir den Wunsch, auch eine solche Kamera zu besitzen. Das aber dauerte, weil erst gespart werden musste.
    Gruß Vater.
  • Thomas Jüngling 7. November 2009, 11:10

    Mit fällt gerade was auf: Die Garantieurkunde deiner Exa bescheinigt als Kaufdatum den 24.6.1985 - mit der Exa hast du dich vielleicht vertan, oder?
  • Thomas Jüngling 6. November 2009, 22:33

    Ui, das Bild habe ich ja noch gar nicht gesehen! Das ist wirklich ein kurioser Zufall - heute muss ich aufpassen, nicht im Revier des Bernd Kauschmann zu wildern...man wohnt im selben Landkreis. Und wenn ich bedenke, dass mir Jahre später genau DIESE uralte Exa 1b (Baujahr 1983, wie ich ermitteln konnte - damals wohl nagelneu!), die jetzt zwischen Ihresgleichen in meiner Vitrine steht, mir die Fotografie erst richtig beigebracht hat, dann zaubert mir dieses Bild doch ein Lächeln auf's Gesicht.

    Ein schönes Zusammentreffen der schweren Arbeitstiere!

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 6. November 2009, 21:45

    Ja, ja, wir waren zur selben Zeit am selben Ort. Am 14.Mai 1983. Sonderfahrt des DMV mit 44 1412-4 und 74 1230 von Cottbus nach Weißwasser und nur mit der 74er weiter nach Bad Muskau. Super organisiert und durchgeführt von den Mitgliedern des DMV. Derartige Fahrten wird es wohl in dieser Qualität kaum noch geben. Das wird auch Bernd Kauschmann bestätigen. Wir kannten und kennen uns in der Tat nicht persönlich. Oder? Wir haben derart viele Foto- und Eisenbahnfreunde kennen gelernt. Da vergisst man schon mal den einen oder anderen. Wichtig ist das Hobby. Und so enstehen eben bei solchen Sonderfahrten hunderte Fotos mit dem selben Motiv. Nur hat jeder eine andere Idee, anderes Filmmaterial und andere Technik. Das ist hier bestimmt kein "Fotoklau"
    Das ist halt das Schöne an diesen Sonderfahrten. Einfach herrlich, Erst nach einer so langen Zeit kann man seine Aufnahmen werten und vergleichen.
    Gruß D.J.
    Mit Bernd Kauschmann hatte ich mich zum Foto persönlich in Verbindung gesetzt.
  • K. Gretschel 4. November 2009, 22:08

    Wie geht denn das? Wart ihr etwa beide zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Also das wäre ja ein Zufall. Ich finde das Bild auch wegen dem hohen Alter sehr interessant, nur den Streifen rechts könnte man noch ganz unkompliziert schneiden. Aber die Quali ist hier sowieso Nebensache.
    Gruß Kevin