Zurück zur Liste
Verwirrung am Himmel über meinem Haus

Verwirrung am Himmel über meinem Haus

720 10

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Verwirrung am Himmel über meinem Haus

Diese Kraniche fliegen nicht geordnet wie sonst in der Form einer V sondern bilden einen ungeordnenten Haufen. Dieses Phänomen kann ich jedes Jahr beobachten, denn sie haben die Zugordnung aufgelöst um durch Kreisen Höhe zu gewinnen. An meinem Wohnort steigen die Luftströmungen aus den beiden Flußtälern von Ahr und Erft und bilden dadurch eine Thermik, die von den Kranichen ausgenutzt wird. Durch den Gewinn an Höhe wird der Weiterflug erleichtert.

Ich wünsche allen Freunden und Besuchern ein schönes Wochenende

Kommentare 10

  • Wolfgang Linnartz 1. März 2015, 22:34

    Das kann ich hier in der Voreifel auch jedes Jahr beobachten. Leider habe ich immer nur den Hund, nicht aber die Kamera dabei. Das muss sich doch mal irgendwann ändern.

    LG Wolfgang
  • Trautel R. 1. März 2015, 11:48

    eine sehr gute beobachtung von dir und klasse für uns in szene gesetzt.

    über nacht hat es bei uns nochmals ein wenig geschneit und dies zum meteorologischen frühlingsbeginn.

    lg trautel
  • Elke Führer 28. Februar 2015, 20:47

    Diese Beobachtung habe ich auch schon öfter machen können. Vielleicht kommt das Phänomen bei uns durch den Zusammenfluss von Rhein und Mosel?
    Jedenfalls bin ich total glücklich, dass ich vor ca. 10 Tagen die ersten Züge sehen und hören konnte - mein ganz persönlicher Frühlingsanfang, auch wenn es noch Stein und Bein frieren sollte...
    LG Elke
  • Eifeljäger 28. Februar 2015, 15:30

    Macht doch richtig Spaß die geordnete Unordnung anzuschauen, immer schön zu sehen und zu hören wenn die Kraniche zurückkehren.
    Danke dir das du es im Bild festgehalten hast.
    Gruß, Franz
  • Clemens Kuytz 28. Februar 2015, 12:44

    KLASSE Szene und Danke für die Erläuterung.
    Dir auch ein schönes WE
    lg clem
  • Brigitte Kuytz 28. Februar 2015, 7:10

    grandiose Aufnahme - die Vogelwelt in Deiner Umgebung ist beneidenswert
    Danke für die interessante Info
    ich wünsche Dir ein schönes WE
    l. gr. brigitte
  • LauraFlorence 28. Februar 2015, 1:01

    Andreas, was Du wieder alles beobachtest und vor allem einordnen kannst .. toll. Ich kenne sie auch nur vom Flug in der Formation. Dabei hätte ich mir jetzt wieder nix gedacht.
    LG Laura
  • Heidemarie 28. Februar 2015, 0:57

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deine Erklärungen zu diesem Phänomen des ungeordneten Kranichefluges. Ich kenne sie nur in der bekannten Formation. Toll, daß Du es wieder beobachten und festhalten konntest. Das war bestimmt sehr laut ? oder sind sie dann stiller in diesem Aufstieg zur besseren Höhe? LG Heidemarie
  • eifel_dr_udlv 27. Februar 2015, 23:21

    Hallo Andreas! Der helle Wahnsinn! Das waren mehrere Hundert Tiere und bestimmt ein Mordslärm. Bei uns fliegen sie immer nur in langen geordneten Reihen über unser Haus. In manchen Jahren mehrere Stunden lang. Leider findet dieser Überflug häufig nachts statt, so daß man sie dann nur hören kann. Eine beeindruckende Aufnahme. LG Werner
  • smokeonthewater 27. Februar 2015, 23:17

    Südhänge der Flusstäler bieten die beste Thermik. Ich beobachte das auch über dem Maintal bei Frankfurt.
    LG Dieter