Zurück zur Liste
Die Chiesa di San Maurizio

Die Chiesa di San Maurizio

1.126 5

Ingeborg


Premium (World), Münster

Die Chiesa di San Maurizio

….. ist der exakte Nachbau der Kirche San Geminiano, die zugunsten der "Ala Napoleonica" am Markusplatz abgerissen und im Kleinformat von 1807-28 auf dem Campo San Maurizio neu errichtet wurde.

Heute dient diese ehemalige Kirche als Museum für Instrumente und „musica Antonio Vivaldi e il suo tempo“.
Der Altar, ein Beichtstuhl und ein bemerkenswertes geschnitztes Holzkreuz aus dem 15. Jahrhundert erinnern daran, dass das Gebäude mit der schlichten klassizistischen Fassade am Campo San Maurizio früher ein Gotteshaus war.
Wenn man durch die alten Kirchentüren in das Dämmerlicht tritt und von Vivaldis Musik umspielt wird, vergisst man für eine Weile die Außenwelt . . .

- Fotos: November 2011 / Venedig -

Kommentare 5

  • Trautel R. 28. November 2011, 4:38

    ich glaube dir, dass dies ein besonderes erlebnis für dich war, ich werde es mir auf meine wunschliste setzen, denn eine italienrundreise ist unserer wunschliste für das kommende jahr.
    lg trautel
  • Erika Schneider 27. November 2011, 17:03

    Das wäre was für mich. Vivaldi ...
    LG Erika
  • Hartmut Sabathy 27. November 2011, 10:42

    das ist ja super ... aber auch eine möglickeit eine neue verwendung für solch eine Kirche zu finden . lg und schönen 1. Advent! Hartmut
  • Reisemarie 27. November 2011, 9:30

    ja das war ein besonderes erlebnis
    mit der musik vivaldis.
    deine gut zusammengestellte collage vermittelt das auch.
    gerne erinnernde grüße
    marie
  • picture-e GALLERY70 27. November 2011, 8:00

    schöne einblicke und eindrücke vermittelst du mit der informativen colage und dem text. Gruss aus Münster von picture-e.