Zurück zur Liste
Man soll das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Man soll das Eisen schmieden, solange es heiß ist

1.646 8

Ingeborg


Premium (World), Münster

Man soll das Eisen schmieden, solange es heiß ist

… den Wahrheitsgehalt dieses Sprichworts kann man im „Westfälischen Landesmuseum für Handwerk und Technik“
in HAGEN sehr anschaulich überprüfen – und es ist auch von Nutzen,
wenn man immer gleich mehrere Eisen im Feuer hat!

Eisen im Feuer
Eisen im Feuer
Ingeborg


aus meiner Reihe
Ausflug in ein voriges Jahrhundert . . .
Ausflug in ein voriges Jahrhundert . . .
Ingeborg

Kommentare 8

  • Günter de Graph 20. März 2015, 11:48

    Die ganze Stimmung im Bild gefällt
    mir sehr gut Ingeborg.

    LG Günter
  • Zwecke 22. Oktober 2009, 8:24

    das sind wahre sprichwörter, denen ich nur beipflichten kann, schon von berufswegen :-)
    leider ist es fast ausgestorben und nur noch musial zu bewundern .-)
    lg horst
  • Ilse Rehn 21. Oktober 2009, 9:30

    und wie recht du damit hast, wenn es abgekühlt ist, ist's auch mit schmieden vorbei.
    Wunderbar deine Aufnahme
    LG.Ilse
  • Trautel R. 20. Oktober 2009, 5:15

    hervorragend hast du diese szene festgehalten; wie wahr sind doch beide sprichwörter.
    ich hoffe, dass freund petrus zum wochenende mitspielt und wir zu der "burgbelebung" in die johanniterburg nach kühndorf fahren können. dort findet man dann auch u. a. alte handwerkskunst.
    danke für deine fm; ich melde mich heute im laufe des tages.
    lg trautel
  • Erika Schneider 19. Oktober 2009, 18:09

    Stark. Die Bewegung des Hammers ist noch richtig gut zu erkennen.
    LG Erika
  • - Edith Vogel 19. Oktober 2009, 16:40

    so heißt das Sprichwort,
    klasse Aufnahme,
    l.g.edith
  • † Almuth Stender 19. Oktober 2009, 10:53

    Da hast Du recht, Annemarie! Ich schmiede gerade an etwas, das sehr zäh ist, aber steter Hammer hölt das Eisen :-)! lgAlmuth
  • Reisemarie 19. Oktober 2009, 9:12

    wie wahr ingeborg!
    du gewährst uns einen herrlichen blick in vergangene zeiten.
    die warmen farben wirken hier prima.
    montagsgrüße
    marie