Zurück zur Liste
Zimmer mit Ausblick ;-)

Zimmer mit Ausblick ;-)

2.164 7

Petra M. (Main Account)


kostenloses Benutzerkonto, der Nähe von Sinsheim

Zimmer mit Ausblick ;-)

Greater Striped Swallow - lat. Hirundo cucullata - deutsch: Maidschwalbe
Diese Maidschalbe hatte ihr Nest kunstvoll unter einen Ast eines gigantischen Affenbrotbaumes im Mudumu NP gebaut -
diese Stelle scheint für Vögel generell ein beliebter Platz zu sein, denn diesen Rotbauchwürger trafen wir auch hier an ;-)

Crimson-Breasted Shrike
Crimson-Breasted Shrike
Petra M. (Main Account)

Leider ist der HG unten und rechts etwas arg hell geworden - hat jemand einen guten Tipp, wie man derart schwierige Belichtungssituationen
(dunkler Vogel in dunklem Loch in der Mittagssonne) optimal in den Griff bekommt?
Bitte nicht mit dem Aufhellblitz kommen, da ich bei Tieraufnahmen
prinzipiell NIE einen Blitz verwende und daran auch nichts zu ändern gedenke....

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Petra

Canon EOS 10D mit EF 100-400 L IS USM @ 400mm, ISO 100, Tv 1/90, Av 5.6, Belichtungskorrektur + 1/2

Kommentare 7

  • Schwalbenfreundin aus Niedersachsen 14. Mai 2007, 19:56



    Hallo Petra, weil mich die Fotos
    so angezogen haben vom Nest und
    in das

    Foto von Sebastian Erras
    http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/437378

    auch von einem gleichem Juwel ....
    Greater Striped-Swallow
    Cecropis cucullata
    Hirundo cucullata

    lasse ich meine Wünsche und Grüße hier ...
    weil ich finde dass die beiden Fotos irgendwie
    zusammen gehören :-)

    Normalerweise werden diese Schwalben
    in Paare oder in kleine Gruppen gesehn,
    ziehen hauptsächlich auf Fliegeninsekte
    und einige Samen ein. Sie haben einen
    sehr musikalischen Ruf. Sie errichten
    ihre Nester mit dem Schlamm,
    verschoben auf der Unterseite von der
    horizontalen Oberfläche.

    Usually seen in pairs or in small groups,
    they feed mainly on flying insects and
    some seeds. They have a very musical
    call. They build their nests with mud,
    suspended on the underside of a
    horizontal surface.

    Habituellement vues en couples ou
    en petits groupes, elles se nourrissent
    principalement d'insectes volants et
    de quelques graines. Elles ont un chant
    très musical. Elles construisent leurs
    nids avec de la boue, suspendu sous une
    surface horizontale.

    möge dieser Sommer ein
    wunderschöner und unvergesslicher
    mit Fotos von nah und fern werden
    und Du viel Freude, allzeit
    gutes Licht und tolle Motive
    haben ... allzeit gute Klicks ...

    Hast Du noch mehr Fotos von
    Family Hirundinidae
    Species Hirundo cucullata
    oder anderen Schwalben ???

    Schwalben Fotos vom 13.05.2007 " Mehlschwalben "
    Schwalben Fotos vom 13.05.2007 " Mehlschwalben "
    Schwalbenfreundin aus Niedersachsen


    Mit fröhlichen SchwG
    Schwalbenfreundin
    Ivie
  • Petra M. (Main Account) 18. September 2006, 20:58

    @ Willi: vielen Dank für den Tipp mit dem Lasso - werde ich gleich mal ausprobieren :-)
    @Lisa: na, ein paar habe ich noch in petto - und bei einigen habe ich mein Vogelbestimmungsbuch fünf mal vor- und rückwärts durchgeblättert, bis ich sie gefunden hatte ;-)
    @ Peter: *grins* nö, das mit dem Beleuchtungsstudio lasse ich dann - das ist mir a bissi zu aufwendig und ich bin mit meinem Handgepäck eh schon immer weit über der Grenze :-)
    @ Petra: oh ja, das mach mal und wenn er groß ist und die ersten Maidschwalben darin brüten, sag Bescheid - dann machen wir ein FC-Usertreffen bei Dir im Vorgarten :-))
    @ all: vielen lieben Dank für die netten Anmerkungen :-)

    Liebe Grüße, Petra
  • Petra Sommerlad 18. September 2006, 2:19

    Wunderschöne Aufnahme....ich glaube ich pflanze mal einen Affenbrotbaum hier und hoffe, dass ich dann auch solche feinen Aufnahmen machen kann. L GPEtra
  • † Gabi Marklein 18. September 2006, 0:37

    Ein fantastischer Vogel! Beneidenswert! gruß gabi
  • Trine Gutjahr 17. September 2006, 23:29

    Du klagst aber schon auf sehr hohem Niveau...!
    Dann musst Du wohl ein Beleuchtungsstudio mitnehmen... Aber ob das der Maidschwalbe gefallen würde...???
    LG Peter
  • Lisa Holl 17. September 2006, 23:21

    Mensch, durch deine pics werde ich noch Ornitologie-Expertin!
    ;o)
    Klasse, dass du auch noch den Bewohner des Nests angetroffen hast!
    Macht das Bild lebendig, auch Schnitt, Aufbau und Lichtverhältnisse sind super umgesetzt!
    lg
    Lisa
  • Willi Timm 17. September 2006, 23:20

    Die Aufnahme ist doch prima gelungen. Hier wäre es relativ einfach in Photoshop die helle Fläche zu markieren (Polygonlasso) und mit Tonwertkorrektur dunkler zu machen. Oder mit einer zweiten Ebene als Hintergrund zu arbeiten.

    liebe Grüße Willi