Zurück zur Liste
"Der Weisse Riese"

"Der Weisse Riese"

2.379 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

"Der Weisse Riese"

Diese 1971 von Henschel/BBC erbaute erste dieselelektrische Lok der Welt mit Drehstrom-Fahrmotoren wurde zuerst auf der HannoverMesse vorgestellt und anschließend bei der DB als 202 002-2 eingereiht und erprobt.
Ein MAN-Dieselmotor von 2500 PS treibt einen Drehstromgenerator an; über Gleichrichter erfolgt die Kraftübertragung zu den Tatzlagermotoren. Mir einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h war die Maschine für den universellen Einsatz vor allen Zügen bestimmt.
Neben den Versuchsfahrten erfolgte ihr Einsatz hauptsächlich vor schweren Güterzügen von Mannheim aus, weil so eine günstige Nähe zum Hersteller der elektrischen Ausrüstung gegeben war.
Mit der Lok sollte vor allem untersucht werden, ob anstelle des Dieselmotors mit Drehstromgenerator auch eine Versorgung der Drehstrommotoren über das Oberleitungsnetz möglich wäre, um Aufschlüsse über die Eignung der Drehstromtechnik für Elloks zu erhalten.

Nun, heute wissen wir, daß der eingeschlagene Weg der richtige war, denn die DB-Baureihen 120 wie auch die Triebköpfe des ICE 1 sind direkte Abkömmlinge dieser Versuchslok!

Hier steht die Maschine auf einem Stumpfgleis in Heilbronn Hbf und wartet auf ihren nächsten Einsatz, einen Güterzug nach Mannheim.

Aus naheliegenden Gründen hatte die Lok natürlich sofort ihren Spitznamen weg! Später gesellten sich noch zwei vierachsige Loks gleichen Aussehens hinzu, die aber aufgrund ihrer Farbgebung als "Blauer Bock" und "Roter Ochse" bekannt und ebenfalls in Mannheim beheimatet waren. Akustisch waren die Maschinen ein lautstarkes, unüberhörbares Erlebnis, bis man auch ihnen Schalldämpfer verpaßte.

Ich bitte um Nachsicht für die etwas bescheidene Qualität dieses eher dokumentarischen Bildes, das am 31.3.1973 aufgenommen wurde.

Kommentare 10

  • Hans-Josef Zirpel 24. Oktober 2006, 18:13

    ...kann jederzeit im Technikmuseum Berlin besichtigt werden. Ein Besuch lohnt sich immer.

    VG Hans-Josef Zirpel
  • Werner ES 3. Oktober 2006, 15:53

    Schöne Doku und wieder sehr informativ für einen eher theoretisch unbedarfteren Fan dieser Materie... :o)
  • Walter Nork 18. September 2006, 15:26

    Danke für diese tolle Serie mit den detaillierten Beschreibungen.
    Gruß Walter
  • Gerhard Jacobs 15. September 2006, 20:42

    Meine Güte, was bei dir alles im Archiv schlummert ist ja unglaublich.

    Frage:
    Und was war dann der Eurosprinter, der gehört ja auch irgendwo in diese Urahnen unserer heutigen Drehstromloks?

    VG Gerhard
  • Thomas Reitzel 15. September 2006, 14:35

    @Sebastian: Ich vergaß zu erwähnen, daß dies ein Scan vom S/W-Negativ ist. Ein Foto vom "Blauen Bock" habe ich als Dia, kommt später!
  • Sebastian Terfloth 15. September 2006, 14:19

    Den Grundstein der Drehstromtechnik auf dia zu haben, auch das ist beneideswert! Wenn man bedenkt, dass im Grundsatz sämtliche E-Loks von heute auf diesem Versuchsträger basieren...

    Sebastian
  • Klaus-Peter Schwenker 15. September 2006, 13:54

    Schönes Foto und gute Beschreibung der techn. Daten. Großes Lob für die Fleißarbeit.
    Ich finde es toll.
    Weiterso.
    Peter
  • Hartmut Sabathy 15. September 2006, 13:09

    tolle Aufnahme, mit der gewohnt ausführlichen Geschichte zu diesem Fahrzeug (das sah ich schon irgendwo einmal auf einem Foto.....) lg Hartmut
  • Thomas Reitzel 15. September 2006, 11:31

    Nein, sie steht heute in Mannheim im Technikmuseum, gemeinsam mit der badischen IV h 18 316!
  • Markus Peter 15. September 2006, 11:28

    Interessante Lok, schön dokumentiert. Gibt es / fährt die Lok heute noch?

    VG Markus