Zurück zur Liste
Listspinne bei 4°C

Listspinne bei 4°C

713 11

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Listspinne bei 4°C

Angeregt durch Matthias Bild von gestern lief mir heute vormittag diese Listspinne (Pisaura mirabilis) über den Weg. Nach Nachtfrost war es durch den Sonnenschein schon etwas warm geworden. Als ich die Spinne fotografierte, habe ich erst im Sucher bemerkt, dass sie schon Beute gemacht hatte und damit sehr aktiv herumlief. Deshalb bin ich auch mit der Schärfe nicht 100%ig zufrieden, wollte es aber wegen der Aktualität doch zeigen. Es war die einzige Listspinne, die ich hier heute neben zahlreichen Wolfspinnen herumlaufen sah.
Dieses Exemplar war schon fast 10mm lang. Vermutlich war es schon ihre zweite Überwinterung, da diese Spinnen erst nach etwa 2 Jahren ausgewachsen sind und dann 12 bis 14 mm Körperlänge besitzen.
D60, 100/2.8, Bl. 19, 1/90sec, 100ASA am 19.1.2002 bei Lehrte

Kommentare 11

  • Bernd Bellmann 21. Januar 2003, 18:27

    @Gerd,
    soweit ich das aus der Literatur entnehmen konnte wird die Listspinne nicht älter als etwa 2 Jahre.
    Ich habe jetzt erst festgestellt, daß die Listspinne die Spinne des Jahres 2002 war.
    @Werner,
    dir ist als einzigem aufgefallen, daß ich mich mit der neuen Jahreszahl noch schwer tue. Anfang 2002 gabs ja die D60 noch garnicht.
    @Allen,
    vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen. Leider konnte ich auch auf den anderen Aufnnahmen das Beutetier nicht genau identifizieren. Der Körper ist jedenfalls nur knapp 2mm groß.
    Bernd
  • Werner Oppermann 21. Januar 2003, 17:48

    Hallo Bernd,

    wow......das ist ein Klasse Bild.

    Diese Tiefenschärfe......toll.

    Aber wann nun gemacht 2002 oder 2003 :-))

    Gruss Werner
  • Thomas Kirchen 20. Januar 2003, 11:56

    Klasse, Bernd!
    Du bist mit der Schärfe nicht zufrieden?
    Ich finds beeindruckend.

    Lieben Gruss Thomas
  • PAUL H. WEISSBACH 19. Januar 2003, 22:19

    Du uebertriffst Dich jeden Tag. Besser geht es einfach nicht!
    Gruss Paul
  • Gottfried Sara 19. Januar 2003, 21:05

    Gewaltig, sehr schön...und so weiter...
    ein tolles Bild mit einer guten Beschreibung.

    gruß aus dem grauen nebeligen wienerwald

    gottfried
  • Matthias Zimmermann 19. Januar 2003, 21:02

    Hallo Bernd,
    Super Aufnahme !!
    Wenn Du magst würde ich es gern in meinen Listspinnenbeitrag für das Lexikon mit aufnehmen...

    LG
    Matthias
  • Ch. Ho. 19. Januar 2003, 20:46

    Ich dachte erst das wär ein junges. Hat sich da auch an einer anderen Spinne vergriffen wie es aussieht.
    Klasse.

    Gruß
    Christian
  • Hans-Wilhelm Grömping 19. Januar 2003, 19:40

    Danke für die interessanten Informationen- wusste ich auch noch nicht, dass Listspinnen so alt werden.
    Das Foto ist doch große Klasse- weißt du was die Listspinne erbeutet hat- sieht nach einem Insekt aus. Dass die schon unterwegs sind!
    Wie gesagt: ein tolles Beitrag! Gruß hawi
  • Jörg Klasen 19. Januar 2003, 19:02

    Beeindruckend. Klasse!
    mfg Jörg
  • Olaf Wolfram 19. Januar 2003, 18:49

    Hallo Bernd!
    Einfach gigantisch!!! Die Schärfentiefe ist super, aber für Blende 19 nicht verwunderlich...;-) Schön auch wie sie ihr Sicherungsseil hinter sich her zieht! Die Farben der Hintergund und Bildaufbau..einfach geil!!!

    LG
    Olaf
  • Astrid Dirtsa 19. Januar 2003, 18:25

    auch für mich ist es beeindruckend!!!
    man sieht sogar den spinnfaden!!!
    eine ameise wird ihr mahl, wie mir scheint.
    das wusst ich echt nicht, das die schon um die jahreszeit hervor krabbeln.....wie "warm" ist es denn bei euch?

    deine information dazu ist absolut interessant!
    :-)

    ups, sorry, steht eh da 4°

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 713
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz