Zurück zur Liste
Die evangelische Kirche von Torgau (Sachsen)

Die evangelische Kirche von Torgau (Sachsen)

11.902 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Die evangelische Kirche von Torgau (Sachsen)

Wer sich Torgau nähert, egal aus welcher Richtung er kommt, erkennt schon aus der Ferne den Turm von St. Marien. In guter Korrespondenz zum Schloss und zu den weiteren Türmen der Stadt lädt dieser ein, Gebäude und Geschichte zu entdecken. Die evangelische Kirche St. Marien von Torgau steht direkt vor dem Schloss Hartenfels. Ich habe sie hier vom Hausmannturm des Schloss Hartenfels fotografiert.

Die Torgauer Schlosskapelle ist der erste evangelische Kirchenbau in Deutschland. Martin Luthers Vorstellungen über einen Gottesdienstraum prägen die Kapelle und lassen sie zum Vorbild des protestantischen Kirchenbaues werden. Er selbst weihte die Kirche am 5. Oktober 1544 in einem feierlichen Gottesdienst ein.

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Ordner Sachsen
Views 11.902
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 100