3.446 16

Conny Müller


Premium (World), Essen

Mehr als Hilton

Schaut man auf dem Berliner Gendarmenmarkt in Richtung Osten (vorbei am Konzerthaus), so ist der Deutsche Dom zu sehen.

Die Kirche wurde in den Jahren 1701–1708 nach Plänen von Martin Grünberg im Stil des Barock auf dem Schweizer Friedhof für die deutsche Gemeinde der Friedrichstadt errichtet.

In den Jahren 1881–1882 wurde die Kirche wegen der Baufälligkeit zum großen Teil abgerissen im Stil des Neobarock wiederaufgebaut.

Nach der Märzrevolution 1848 wurden 183 Opfer der Revolution, die Märzgefallenen, am 22. März auf den Stufen des Deutschen Doms aufgebahrt. Nach einem evangelischen Gottesdienst in der Kirche wurden vor der Kirche kurze Ansprachen von einem evangelischen, einem katholischen und einem jüdischen Geistlichen gehalten, bevor die Särge unter großer Anteilnahme der Berliner Bevölkerung zum Friedhof der Märzgefallenen gebracht und dort beigesetzt wurden.

Im Jahr 1943 wurde der Deutsche Dom durch einen Brand zerstört und von 1982–1996 wiederaufgebaut. Seit dem Jahr 2002 beherbergt das Gebäude auf insgesamt fünf Ebenen die Ausstellung des Deutschen Bundestages „Wege, Irrwege, Umwege“. Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Sie ist eine Weiterentwicklung der seit 1971 im Reichstagsgebäude und seit 1996 im Deutschen Dom existierenden Ausstellung Fragen an die Deutsche Geschichte. Die Ausstellung wurde bisher von mehreren Millionen Menschen besucht.

Mit spätabendlichem Glückauf

Conny
http://www.kunst-im-blauen-haus.de/

Mehr Festival of Lights 2011:

Dienstags-Montage
Dienstags-Montage
Conny Müller

Durchblick
Durchblick
Conny Müller

Classicist Light
Classicist Light
Conny Müller

It’s a Sony
It’s a Sony
Conny Müller

City Lights
City Lights
Conny Müller

Geschenk
Geschenk
Conny Müller

Dom Lite
Dom Lite
Conny Müller

Kommentare 16