11.460 91 Galerie

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Wassermalerei II

Gestern früh am gelben Ufer.
kurz vor Sonnenaufgang.

10D, 2,8/24, Stativ, Grauverlauffilter

Wassermalerei I
Wassermalerei I
Giesbert Kühnle


Kommentare 91

  • Giesbert Kühnle 13. Februar 2004, 20:57

    Ist aber ein Grau-Verlauf-Filter in dem Fall gewesen ;-)
    Den nutzt man um den hohen kontrastunterschied zwischen Himmel und vordergrund besser in den Griff zu kriegen Der filter ist oben dunkel und unten klar. Der Übergang ist je nach filter mehr oder weniger stark fließend. Den gibt es z.B. im Cokin Filter System als Rechteckfilter. Graufilter sind eher zum Verlängern der Belichtungszeit gedacht. Ich nutze dafür lieber die Dämmerungszeit und brauche ihn nicht. Kurz vor sonnenaufgang geht das eine Weile ohne. Wenn du die Himmelsrichtung so wählst, dass der Himmel weniger grell ist, gehts manchmal auch ganz ohne. :-)
    Gruß Giesbert
  • Gabriela Riechel 13. Februar 2004, 20:35

    Hallo Giesbert,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, das hat mich eine Ecke weiter gebracht... freu.
    Ich besitze auch einen Graufilter +4, habe aber damit noch nicht fotografiert. Hoffentlich kommt bald der Frühling :-)

    LG Gaby
  • Giesbert Kühnle 13. Dezember 2003, 21:16

    @Gaby
    Danke! :-)
    2,8/24 bedeutet ein 24mm Weitwinkel mit der max. blendenöffnung von 2,8. Bei der aufnahme war eine blende von etwa 8 eingestellt.
    Durch den Grauverlauffilter wird nur der Helligkeitsunterschied ausgelichen. Er dunkelt die obere Bildhälfte ab und die untere bleibt unbeeinflusst.
    Die warme Farbstimmung ist schon schwerer zu sagen.
    Der Himmel war an diesem Tag sehr dunstig und es fehlten die sonst kräftigen Blautöne. In natura sahen die Farben nicht ganz so satt aus waren aber vorhanden. Hat mich auch überrascht was dabei rauskam. Außer eine Kontrastanpassung und eine dezente Korrektur in Richtung Blau und leicht Farbsättigung ist nichts verändert worden. Das Original war noch warmfarbener. Könnte ich sonst mal hochladen.
    Am Horizont ist auch noch ein Dunststreifen, der die aufgehende Sonne verdeckt.
    Gruß Giesbert
  • Gabriela Riechel 13. Dezember 2003, 15:55

    wow, richtig schön, kommt die warme stimmung durch den graufilter (was bedeutet die 24 hinter der blendenzahl? doch nicht 24 s belichtet oder)
    das wasser ist richtig toll geworden

    lg gaby :-)
  • Giesbert Kühnle 9. Dezember 2003, 22:38

    @John
    Danke! :-)
    @Stefan
    Unser Favorit ? na deutlich schlechter ;-) wir haben eben kein Geschmack ;-)
    Danke! auch für Kerstins pro :-)
    @Dieter
    :-)
    @Katrin
    Ach je, was hab ich bloß angestellt ;-)
    Danke! hab mich sehr gefreut :-)
    @Andreas
    Danke! Ja Steine Wasser und Langzeit, da kann man schön mit spielen. Bei dir ist ja auch gleich ein starkes Bild dabei rausgekommen.
    Gruß Giesbert
  • Andreas Fritz 8. Dezember 2003, 14:21

    Glückwunsch!

    Inspieriert von deinen Bilder habe ich auch mal versucht, etwas impressionistisches zu machen.
    Macht echt Spass!

    Gruß, Andreas
  • Katrin Bathke 7. Dezember 2003, 21:16

    Dieses Foto hat mich dazugebracht, daß ich mich hier anmelde...
    Einfach nur traumhaft!
  • Dieter Wundes 7. Dezember 2003, 13:33

    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Einzug in die Galerie. LG Dieter
  • Stefan Rohloff 6. Dezember 2003, 13:41

    Ist ja fast schon eine Steinigung hier in der Galerie ;-) ... schönes Ergebnis ... nur wie hätte dann erst mein Favorit abgeschnitten? ;-))) ... dieses ist aber auch Kerstins (meine Frau) Favorit :-) ... meine Glückwunsche!

    Liebe Grüße, Stefan
  • John Coffee 6. Dezember 2003, 10:02

    Mein Kompliment - ein Traumbild :)

    LG
    *** John ***
  • Giesbert Kühnle 6. Dezember 2003, 0:52

    @Stephie
    :-)

    @Anne
    lieben Dank! :-)

    @Rainer
    Danke!
    Ja, wenn man's vor der haustür hätte wär's leichter :-)
    Hatte vorher mit iGrafx die bilder verkleinert und bearbeitet. Hätte ich vorher nicht geglaubt, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie die Programme mit den Bilderdaten umgehen.

    @Kerstin
    Danke Heike ;-)

    Gruß Giesberg
  • Kerstin Langenberger 6. Dezember 2003, 0:28

    Wow, einfach aber wunderschön!
    Glückwunsch, GiesberT !
    ;-)
    LG - Kerstin
  • Rainer Ortmüller 5. Dezember 2003, 23:06

    Glückwunsch Gisbert,
    sehr schöne Aufnahme, mir gefallen die Grau- und dezenten Rottöne - und jegliche Kitschgefahr wird vermieden.
    Danke für Deine Anmerkungen zu meinem Elbuferbild - wäre ich öfter in HH, würde ich deine Anregung gerne aufnehmen. Danke auch für die Anmerkungen zum Scannerproblem, sobald ich Photoshop installiert habe, werde ichs ausprobieren :-)
    Viele Grüsse
    Rainer
  • Anne G. 5. Dezember 2003, 21:59

    ganz herzlichen glückwunsch, lieben gruß, anne
  • Giesbert Kühnle 5. Dezember 2003, 19:17

    @Carlo
    Also neeee ;-) ich hab nichts anbietbares, aber dein Nachname ist super für sowas. Ja, ohne Titel freu ich mich auch dazu. :-)

    Gruß Giesbert

    PS: Kühbert oder Giesle. *lach* Nee, ohne ist dann doch besser. :-)

Informationen

Sektion
Views 11.460
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
5. Dezember 2003 204 Pro / 128 Contra