Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Rainer Ortmüller


Free Mitglied
[fc-user:421241]

Über mich

Für Fotografie habe ich mich bereits in jugendlichem Alter Interessiert - aber erst durch die Teilnahme an Fotokursen vor einigen Jahren habe ich erfahren, das man einfach Zeit investieren muss, um den Blick auf das Wesentliche und Ungewöhnliche zu lenken. Wenn 10 Prozent meiner Bildausbeute ok ist, bin ich schon ganz zufrieden... Ich fotografiere mit der Nikon F 80, fast ausschließlich Dias und stelle die Bilder per Canon Scanner ins Netz - eine neue Erfahrung (die mich nicht komplett zufriedenstellt), aber vielleicht irgendwann doch den Weg zur digitalen Fotografie ebnet. Motive: Dinge, die sich nicht bewegen - auf Reisen, Architektur, Stillleben, Pflanzen.

Seit Juni ´04 fotografiere ich zusätzlich mit der Nikon D 70 - die Qualität der gescannten Dias hat mich nicht besonders überzeugt. Mit der Technik der D 70 muss ich mich noch auseinandersetzen, die ersten Bilder sind seit Ende Juli in der fc zu sehen. Ich freue mich über Kritik und Anmerkungen zu den Bildern und über die ein oder andere Erfahrung mit der D 70...

Inzwischen (seit Mai 2007) musste die D 70 der D 200 Platz machen - die analoge F 80 kommt (leider) fast gar nicht mehr zum Einsatz. Seit Ende 2006 fotografiere ich auch mit der kompakten Leica D-Lux 3 - immer dann, wenn ich keine Lust habe, mehrere Kilogramm Fotohardware mit mir rumzuschleppen...


Kommentare 37

  • Andi Birkholz 27. Juli 2010, 23:36

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für dein Feedback zum


    ja Du hast recht, aber das Licht war wirklich so grell und die Sonne hinter dem Dunst kam von schräg vorn. Außer Schnitt wurde hier auch nicht bearbeitet, es war tatsächlich so dunstig und ich wollte es auch so wiedergeben. Ein Abdunkeln der hellen Partie hätte m.E. die Bildwirkung zerstört.

    LG Andi
  • Javi pozo 23. Dezember 2008, 15:20

    Muchas gracias Rainer por tu visita y comentarios.
    Un saludo desde Bilbao
  • A.R. Mahallatian 3. Januar 2008, 21:31

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Arnd U. B. 25. Dezember 2007, 23:19

    Auch Dir, lieber Rainer, und Deinen Lieben ein recht frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr...
    Bleib vor allem gesund und behalte Deine Kreativität!
    Liebe Grüße
    Arnd
  • Mrs. Peggy 9. Oktober 2006, 15:21


    Hi, Rainer!

    Nun ja, ich muß gestehen, daß ich von Leica nicht viel weiß und kenne. Mir hat nur diese "Aufstellung" so gefallen. Bin eher der Canon oder Nikon Fan. .-)

    LG, Ricarda!

  • Romen Weiler 30. September 2006, 11:21

    Sie haben aber sehr genau geguckt!*G* mir sind die Kiefernadeln garnicht auf gefallen...

    Danke für ihre Anmerkung zu meinem Bild Da wo der Wolf heult.http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/774830/display/6788481

    Mfg roman Weiler
  • Dagmar Gernt 14. September 2006, 22:59

    Mir gefallen Deine Bilder sehr gut. Du bist Meister der ausgefallenen Perspektiven.
    LG
    Dagmar
  • Jen Nahe 30. Juli 2006, 22:09

    Danke für die nette anmerkung unter

    ^^ Jen
  • .Falk Fischer. 30. Juli 2006, 12:49

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild! Hab mnich sehr darüber gefreut!

    LG Falk
  • Mirco Iseli 7. März 2006, 14:14

    Hallo
    Danke für deinen Kommentar unter meine Foto.
    Habe mir dein Fotos angeschaut und ich mag besonders die aus Südafrika

    Gruss Mirco

  • Norman P. 31. Dezember 2005, 15:48

    Hallo Rainer,

    Dir alles gute für`s neue Jahr und guten Rutsch!

    LG, Norman

    P.S. Einen guten Rutsch! — das wünscht man ja einander zum Jahreswechsel.
    Doch obgleich dieser im deutschsprachigen Raum oft von Schneematsch und Glatteis begleitet ist, hat der Wunsch damit nichts zu tun; auch die Assoziation mit dem Hineingleiten ins nächste Jahr (Einen guten Rutsch ins neue Jahr!) ist nur eine Volksetymologie. "Rutsch" geht auf das jiddische/rotwelsche rosch auf das hebräische rosh zurück, was Kopf oder auch Anfang heißt. Man wünscht einander also schlicht einen guten (Jahres-)Anfang.
  • Sissi Blume 29. Dezember 2005, 13:17

    Danke für deine Anmerkung.Deine Architektur-Fotos sind eine Klasse für sich. Gefallen mir sehr!
    Gruß Sissi
  • Christoph Eggers 1. Dezember 2005, 18:41

    moin moin,

    dank dir für den kommentar,
    ich versuch die 130kb auszunutzen. 260 sind bei meinem status leider nicht möglich.

    gruss christoph
  • Ruth Bernegger 23. November 2005, 21:36

    Hallo Rainer
    deine Anmerkung in meinem Profil hat mich sehr gefreut. Schön, dass dir meine Bilder gefallen. Ich habe mich auch in deinem " Fotoalbum" umgesehen, und bin dabei auf viele interessante Fotos gestossen. Deine Art, wie du die Motive siehst gefällt mir. Deshalb bist du bei mir auch auf " orange ".
    Wünsch dir weiterhin viel Spass mit diesem wunderschönen Hobby
    LG Ruth
  • Sissi Blume 10. November 2005, 18:23

    Lieber Rainer!
    Herzlichen Dank für deine Anmerkung.Mag das klare Herbstlicht.
    Liebe Grüße Sissi
  • Mia Eichenau 4. November 2005, 3:01

    Hallo Rainer,
    danke für deine anmerkung und Rat zu meinem einsamen Studenten, werde deinen Rat befolgen - solch konstruktiver Kritik empfinde ich als sehr hilfreich.

    LG, Mia
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 24. Oktober 2005, 10:07

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für deine lobende Anmerkung zu meinem Foto. Freu.

    lg klemmy
  • Winfried Wrede 29. Juli 2005, 18:40

    Hi Rainer! :-)
    Ich hab mir lange abgewöhnt, mich für PROs in Votings zu bedanken, aber diesmal besteht mein Freund - der Baron - darauf! *g* Wir haben uns unheimlich über das Sternchen und das Ergebnis gefreut und sagen einfach nur Danke! :-B

    LG, Winni und der Baron
  • Johannes Ekart 1. Juni 2005, 22:50

    Rainer es freut mich, daß Dir mein Bild gefallen hat und danke für´s voten.
    lg
    Johannes
  • Norman P. 10. Mai 2005, 19:22

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Islandfoto! Freut mich, dass es Dir gefällt!
    lg, Norman
  • Johannes Ekart 9. Mai 2005, 23:20

    Hallo Rainer,
    Deine Irland- und Südafrikabilder gefallen mir sehr gut.
    Sogar in Graz Mariatrost warst Du schon
    hab' Dich mal Orange gesetzt
    lg
    Johannes
  • Edeltrud Taschner 25. April 2005, 17:13

    Hallo Rainer,
    ich hab mich in Deinen Bildern umgesehen
    und Dich auf meine Buddy-Liste gesetzt.
    LG Edeltrud
  • Oliver Laurich 30. März 2005, 6:58

    Hallo Rainer,
    danke für Deine Anmerkung und auch den Tip mit der Belichtungsserie, daran hatte ich nicht gedacht. So lernt man :-)
    LG
    Olli
    fc-foto:2746815]
  • Sven Hustede 28. März 2005, 22:15

    Hallo Rainer,
    Danke für Deine Anmerkung! Schöne Bilder zeigst Du aber auch hier!
    LG Sven
  • ST....ST 25. März 2005, 10:55

    Hallo Rainer,
    besten Dank für Deine Anmerkung zum Bild.

    Anhand Deiner Fotos habe ich gesehen dass Du auch ein Südafrika Fan bist.
    Tolle Fotos die Du hier in der FC präsentierst.
    Gruss Stefan