Zurück zur Liste
Irgendwo im Taunus

Irgendwo im Taunus

22.999 147 Galerie

Jan-Uwe Friedlein


kostenloses Benutzerkonto, London

Irgendwo im Taunus

Nach über zehn Wochen mal wieder ein Bild von mir!
Hab studienbedingt im Moment wenig Zeit für die fc, sorry.

Zum Bild:
Die B 417 nach Wiesbaden war in den letzten Wochen einfach märchenhaft. 20 Minuten Fahrt durch einen Farbenrausch bei Traumwetter. Da musste ich einfach mal rechts ranfahren und die Kamera auspacken.

Ich hoffe, es gefällt ...

Kommentare 147

  • Brigid 9. Januar 2008, 19:31

    Ein wundervolles Bild
  • Michael M.Baeck 21. April 2007, 14:02

    hi
    habe mir dieses bild bestimmt schon 150 mal angesehen...auch wenns schon älter (vor meiner zeit hier) ist muss ich doch mal schreiben, dass dieses bild hier einer meiner absoluten favouriten ist!
    klasse...unübertroffenes herbsbild...man kann den wind spüren!
  • Fabrizio Cartocci 6. Dezember 2003, 1:55

    Hallo Uwe,
    Tolle Aufnahme, schöne Farben!
    Ciao Fabrizio
  • Peter Rauch 28. November 2003, 14:21

    Mit Leichtigkeit...
    Glückwunsch.
  • Mauro Serafinelli 28. November 2003, 13:27

    Wünderschönes Bild. Man kann nur stauen....
    und dabei was lernen...Danke!!
    Mauro
  • Helmut Gutjahr 26. November 2003, 20:08

    Für mich bist Du ein Vorbild!
    LG Helmut
  • Denice Haller 19. November 2003, 13:41

    supergenial!echt riesig!!
  • Volker Thies 19. November 2003, 0:00

    Sehe es erst jetzt.

    Wirklich eine hervorragende Arbeit. Glückwunsch zum mehr als gerechtfertigten Voting!

    Was ich neulich über die Schärfe gesagt habe, ist Quatsch. Wenn das vordere Blatt wirklich so nahe vor der Kamera gewesen wäre, ist es logisch, dass die weiter hinten und die Landschaft so stark unscharf werden. Es würde mich nur mal interessieren, wie das Ganze mit weniger Unschärfe wirkt. Aber ich glaube nicht wirklich, dass Du alles nochmal aufbosselst, nur um das zu testen.

    Gruß

    Volker
  • Charly Charné 18. November 2003, 15:41

    Wenig Fährtenleser in der FC !
    *ironie on*
    Spar dir das dazuschreiben, macht ja sonst auch keiner und die Galerie als "beste Trickkiste" zu sehen hat auch seinen Reiz.
    Schade um die Leute die sich mit einem echten Foto in einer richtigen Sektion über einen Galerieplatz freuen, aber das sind verschwindend wenige hier.
    *ironie off*

    Schönen Abend.

    Charly

    @Stefan
    Mit Photoshop liese sich das eine oder andere Kilo an deiner Ausrüstung vielleicht noch einsparen.
    *Grüssundlachundwech*
  • Jan-Uwe Friedlein 18. November 2003, 15:30

    @ Stefan: Das mit dem rechts ranfahren war eigentlich gar keine falsche Fährte. Die Landschaft im Hintergrund ist wirklich so entstanden.

    Aber ich kann deine Einstellung verstehen. Mal schauen ... vielleicht schreib ich ja in Zukunft dazu, ob's EBV ist.
  • Stefan Rohloff 18. November 2003, 15:10

    >Dass die Betrachter erstmal rätseln, ob es eine Montage ist oder nicht,
    >finde ich gar nicht so schlimm. Ist ja auch ein Test für mich,
    >ob meine Arbeit gut war oder nicht.

    Dass es für dich spannend ist, ob es jemand merkt, kann ich natürlich verstehen. Ist so wie ein Zauberkünstler, der gespannt ist, ob seine Tricks klappen. Nur rechnet das Publikum beim Zauberer damit, bezaubert zu werden ;-) Wenn du es aber als Test ansiehst, dann finde ich es nicht ganz fair, dass du extra noch eine Fährte legst, die in die falsche Richtung weist. Denn wenn du schreibst, „... einfach mal rechts ranfahren und die Kamera auspacken“, klingt das in meinen Ohren wie ein Versicherung „dieses Bild ist mit der Kamera und nicht am Computer entstanden.“ Ich bin auch der Meinung, dass das Bild keine geringere Wertschätzung erfahren würde, wenn von Anfang an darüber Klarheit herrschen würde – ganz im Gegenteil! Und ich denke auch, dass du so mehr Feedback über die Qualität der Montage bekommen würdest.

    >Hinters-Licht-führen wäre, wenn ich auch bei Nachfragen
    >steif und fest behaupten würde, es sei echt, oder?!?

    Ich fühle mich durch die falsche Fährte schon hinters Licht geführt. Wenn man selbst auf Nachfrage etwas anderes behauptet, empfinde ich das schon nicht mehr nur als hinters Licht geführt. Das wäre in meinen Augen schon eine offene Lüge :-( ... Sorry, aber du hattest gefragt – ist ja auch nur meine unbedeutende Meinung ;-)

    Liebe Grüße, Stefan
  • Charly Charné 18. November 2003, 11:11

    Das ist eben deine Sicht der Dinge und auch völlig legitim.
    Es ist auch nicht meine Absicht den Fotografen ihre Eigenverantwortung bei der Sektionswahl abzuquatschen *g*, nur sehe ich eine steigende Quantität und fallende Qualität in der Galerie.

    In keinem Fotowettbewerb, wird ein Bild bewertet das nicht Sektionskonform ist.

    Hier in der FC wird alles was "schön" ist in die Galerie gestellt, für reine Amateure ja auch Ok.
    Das semiprofessionelle Gehabe können sich aber hier dann viele wieder einstecken.

    Die Galerie wird mit hübsch bearbeiteten Bildchen überflutet und die Galeriefotografen denken wirklich sie hätten bei einem offenen Wettbewerb auch nur den Hauch einer Chance. (traurigtraurig)

    Ich finde es ist einfach Selbstbetrug was mit der Galerie passiert.

    Ein Spitzenstimmungsbild kommt z.B. im Naturchannel gar nicht mehr durch weil sich jeder seine Stimmung mit Photoshop zaubert und bei den internationalen Naturfototagen kommt dann das böse Erwachen *g*
  • Jan-Uwe Friedlein 18. November 2003, 10:39

    @ Charly:
    Dein Sektionen-Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn ich als Betrachter nach einer Bildkategorie suche, die mir gefällt, z. B. Herbstlandschaften, dann möchte ich dort dann am liebsten alle Aufnahmen sehen, die solche darstellen. Ob es dann echte Fotos oder Montagen sind, interessiert mich dabei eher weniger.
    In die Sektion "Montagen" gehören IMHO solche Sachen, die bewusst als Montagen aufgefasst werden sollen, z. B. sowas:

    oder sowas:
    Auf der Flucht
    Auf der Flucht
    Peter Sünder

    Oder sehe ich das so falsch???
  • Charly Charné 18. November 2003, 10:11

    Die Sektionen sind, glaube ich, nicht da um festzustellen wie gut jemand seinen Photoshop beherrscht oder wie dämlich die User sind.
    Bei einem Fotowettbewerb wird sehr genau auf die Einhaltung der vorhandenen Sektionen geachtet, in der FC liegt sie in der Eigenverantwortung des Fotografen wohl falsch.

    Versteh mich nicht falsch, es hat nichts mit dem Bild zutun (das ich immer noch genial finde) es ist eher die Einstellung die hier in der FC vorherrscht und mich (sorry, nix persönliches) ankotzt.

    Es werden hier, teilweise mit professionellem Anspruch, Bilder eingestellt und keiner glaubt sich an die Spielregeln halten zu müßen.

    Es leidet die Qualität der Galerie wenn die Sektionen nicht stimmen !

    Gruss Charly
  • Jan-Uwe Friedlein 18. November 2003, 9:56

    @ Stefan + Charly:
    Dass die Betrachter erstmal rätseln, ob es eine Montage ist oder nicht, finde ich gar nicht so schlimm. Ist ja auch ein Test für mich, ob meine Arbeit gut war oder nicht.
    Hinters-Licht-führen wäre, wenn ich auch bei Nachfragen steif und fest behaupten würde, es sei echt, oder?!?

    In die Sektion "Herbstlandschaften" habe ich es bewusst gestellt, da dieses Bild nun mal in erster Linie eine Herbstlandschaft darstellt. Die Montage selbst ist nur Mittel zum Zweck und soll ja auch gar nicht als solche wahrgenommen werden.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 22.999
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
16. November 2003 1 Pro / 0 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten