Zurück zur Liste
Reparaturhandbücher AGC

Reparaturhandbücher AGC

1.309 6

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Reparaturhandbücher AGC

So was wie der heilige Gral in 6 Bänden

Kommentare 6

  • Robi H. Löwy 1. April 2015, 16:07

    Lieber Gerhard,
    danke für den Tipp.

    Robi
  • Michael Jo. 30. März 2015, 16:08

    Lieber Gerhard, Du Engel .. ;
    hab' dank für diesen Tip !

    meine Problemfälle habe ich persönlich
    zu Wiese-Fototechnik in Hamburg gebracht
    (Danziger Str.) - eine empfehlenswerte Adresse
    flür alle Pentaconisten und deren Verwandtschaft
    (einschliesslich Kiev );

    dito: Fachwerkstatt Prügel in Berlin, auch ein erstklassiger
    Service am Ostkreuz (Neue Bahnhofstr),

    und alles komplizierte(re) von Nikon nur nach München zur Fa. Dostal & Rudolf (Wartezeit dort kann aber dauern ..);

    bei kleineren Reperaturen wie verharzte Blenden
    oder abgenutzte Auslöser-Mechanik ,
    auch für ' Schönheitsreparaturen ' .. , weiss ich
    noch zwei weitere Adressen in Berlin (mit
    ' moderateren ' Preisen ..).

    Auch wenn meine Augen dgln. filigrane
    Konzentration noch zuliessen:
    das mit den Federchen wegschnappen,
    den wegsprengenden Ringen,
    den verlorenen Schräubchen ect. kenne ich ... ;-))
    - und ausserdem verstehe ich mich mehr
    auf's Löten; die Fein- (und Feinst-)mechanik
    überlasse ich geübten Fachkundigen !
    (mir ging's auch nur um's bessere Verstehen des
    mechanischen Zusammenspiels; keinesfalls
    um's ' Mitreden Können ' ).

    LG Michael
  • Engel Gerhard 29. März 2015, 15:48

    @Robi, als Restaurator (..) muss ich auch mal eine Reparatur vornehmen, jedoch beschränke ich mich (zur Zeit jedenfalls) auf die Verschluss-Mechanik bis ca. 1930, wobei ich bei AGFA Verschlüssen auch schon neuere erfolgreich behandelt habe.. Objektive mache ich nicht, da mir die Instrumente zur Justierung der Linsengruppen fehlen. Jemand, welcher sich solchen Problemen in der Schweiz gerne annimmt:
    http://www.camera-service.ch/index.html

    @Peter-W, ich habe da mit etwas Glück wirklich einen Schatz gehoben, all diese Erklärungen, Explosionszeichnungen und Hilfsmittel sind wirklich eine grosse Erleichterung, so wenn etwa die Reihenfolge beim Zusammenbau Kopfschmerzen macht. Mein grösster Schatz bleibt weiterhin meine Frau

    @Michael Jo, ist wirklich nicht einfach etwas gutes zu finden, auch mir ist schon was zu Bruch, weggespickt oder einfach verlustig gegangen. Doch habe ich immer einen Ausweg gefunden. Eines ist aber sicher, es braucht Zeit, enorm viel... und auch nebst guten Augen und viel Liebe zur Feinmechanik äusserst gute Nerven.... Die Zeit welche dabei auch schon verstrich zeigt sich Heute bei mit in den Lachfalten... Für dich in Germanien habe ich auch eine gute Adresse:
    http://oldkamerafuchs.de/Startseite

    @pilzi...... ich bin ja auch der Direktor und habe mir seinerzeit das Wohnrecht gesichert....

    noch schönes Restwochenende Allen
    Gerhard
  • Michael Jo. 27. März 2015, 20:07

    und ich sehe:
    schon viel beutzt .

    Dreimal habe ich in den letzten 25 Jahren
    die Fachwerkstatt aufgesucht;
    einmal verharzte Mechanik,
    einmal wohl eine schlappe Feder ausgetauscht;
    das Drittemal (vor der Werkstatt kann ich nur
    warnen) hat das Problem nur verschlimmbessert .. ;-(( (Mammamia, hab' ich mich geärgert ...).

    Bei den Objektiven dagegen:
    3 x verharzte Blenden;
    ' Reparatur ' immer 1A und bisher nachhaltig .

    Ein Selbstversuch jeweils an
    Kameraverschluss und Objektivblende zuvor missraten ..(war auch mehr als Versuch am
    ohnehin ' geeigneten ' Batler-Objekt gedacht).

    Feinmechanik: überlasse ich fortan nur dem
    Fachmann - dem wahren (!) Fachmann .. !

    Und Du hast Dich dareingearbeitet,
    in diese filigran-sensible Mechanik ?
    - mein Respekt !!

    LG Michael




  • Peter-W 27. März 2015, 17:22

    Bei den aktuellen Preisen vielleicht dein größter Schatz.
    LG Peter-W
  • Robi H. Löwy 27. März 2015, 17:10

    Lieber Gerhard,
    wenn ich das sehe, stellt sich mir die Frage,
    ob man Dir auch Objektive schicken kann, die
    nicht mehr so geschmeidig sind, wie sie es mal waren.
    Oder gar solche, die sogar tatsächlich verharzt sind.

    PS: Ist nicht ganz und doch sehr ernst gemeint, diese Frage.

    Liebe Grüsse

    Robi

Informationen

Sektion
Ordner photographica
Views 1.309
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 35.0 mm
ISO 100