Annelie S.


Premium (Pro), Region Stuttgart

Der Mönch

*


- Rathausplatz in Freiburg -

Straßenkünstler im Mönchsgewand.
Mit bedächtigen Gesten und Bewegungen und mit geschlossenen Augen wirkt er wie ein Ruhepol inmitten des Stadtgetriebes.

Hoch oben auf dem Brunnen in der Mitte des Platzes steht sein steinernes Vorbild:
das Denkmal des Franziskanermönchs und Alchemisten Berthold Schwarz (14. Jh.).


Kommentare 14

  • Karl - Heinz Münker - Appel 24. Dezember 2015, 1:09

    Für mich eine sehr künstlerische und nachdenkliche Arbeit. Die mir vom Motiv, Bildschnitt und Bearbeitung außerordentlich gut gefällt. Betrachtet es man den Mönch länger wird man ins Bild hineingezogen. Hintergrund und Farben entschwinden.LG Karl-Heinz
  • GoPicturesBerlin 4. Juli 2015, 2:43

    Ein absolut geniales Portrait.Liebe Gr.Volker
  • Annelie S. 2. Juni 2015, 15:26

    Dank an alle!

    Annelie
  • Karloland 29. Mai 2015, 12:08

    Mit viel Liebe zum Detail hat dieser Künstler sich ausgestattet. Der rote Sandstein zeigt sich zart in seinem Gesicht und alles in sehr hoher Qualität!
  • Artur Feller 22. Mai 2015, 23:39

    Ja, Annelie - frage mich was Du mit der Farbreduktion im Sinn hast.

    Hätte hier eher ein reines S/W erwartet und bin etwas überrascht. ;-)

    Die Antwort hast Du schon geliefert,- wenn diese Farbgebung Deinem Gefühl und Deiner Erinnerung entspricht.

    LG
    Artur


  • Annelie S. 22. Mai 2015, 20:39

    Artur,
    Intention? Was meinst du? Die Farben?
    Vielleicht ist es bei mir eher Intuition, ohne viel Nachdenken, einfach dem Gespür nach... Farben etwas reduzieren, nicht verfälschen, meine Erinnerung festhalten...
    Was möchtest du wissen?

    Danke dir,
    Annelie
  • Artur Feller 22. Mai 2015, 19:42

    Zum wiederholten Male schaue ich mir dieses farblich für mich sehr spezielle Portrait an und steige nicht so recht hinter Deine Intention.
    -
    Ansonsten finde ich das Photo großartig - detailreich das Gesicht - unverschämt scharf und strukturiert.
    Und den Hintergrund kenne ich sicher :-)

    LG
    Artur
  • J.K.O. 22. Mai 2015, 9:42

    "angepasst" ... in Kleidung, Pose und der Tonung ... eine Hommage an den Erfinder des Schwarzpulvers ... wunderbar freigestellt ... ausgesprochen feines spontanes Portrait
    gruss j.k.
  • Rebekka D. 21. Mai 2015, 21:30

    irgendwe scheint er ein Geniesser zu sein ... ;o) Rebekka
  • Norbert REN 21. Mai 2015, 20:08

    Schwarz...... das war sicher der mit dem Pulver.
    Freiburg ist immer für eine Überraschung gut, ich war gerade dort.
    Feine Arbeit von Dir, un deine gute Idee von der lebenden Statue.
    LG. Norbert
  • Clau.Dia´s 21. Mai 2015, 17:15

    Klasse, Deine Perspektive auf das Geschehen! Die beiden verbindet die Haltung und die "Erstarrung" zur Skulptur.
    LG Claudia
  • Iris Offermann 21. Mai 2015, 17:02

    Du hast sie prima zusammen ins Bild gebracht, die
    reduzierte Farbwahl gefällt mir sehr gut.
    LG Iris
  • Georges Vermeulen 21. Mai 2015, 16:57

    Sehr schön gezeigt +++

    Gr Georges

Informationen

Sektion
Ordner Street
Views 777
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Fuji X-E1
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 39.0 mm
ISO ---