583 5

Gerhard Bonse


Premium (World), Köln

Die Zugfahrt

Sie tragen "Business" und sie sind "Business", sie haben sich uniformiert. Ihr überlebenswichtiger "Zeitvertreib" ist das Laptop, das Handy, sie reden geschäftlich, sie schreiben geschäftlich, sie sind geschäftig, sie sind beschäftigt, sie beschäftigen lautstark den armen Mitreisenden (mich) mit dem Fachjargon von Geldanlagen, von Versicherungspolicen, mit ihren Terminplanungen, teilen ihrem Gesprächspartner jede zunehmende Verspätung des ICE mit, 4 Minuten, 12 Minuten und jetzt schon 19 Minuten Verspätung, ich schaue auf meine Uhr, der Herr muss sich irren, wir sind nur 18 Minuten später, über den Lautsprecher wird nach einem Notarzt gerufen, es interessiert nicht, sie sind beschäftigt und zwei Nachbarn geben durch, wir sind 45 Minuten verspätet, irgendein Notarzt hält die Weiterfahrt auf, ich sehe wieder auf meine Uhr, die Nachbarn irren sich, es sind schon 46 Minuten.

Ich lehne mich zurück und versuche mich an die längst vergangene Schulzeit und Matthias Claudius zu erinnern..."Wenn jemand eine Reise tut"...dann hat er was gesehen, er hat gestaunt, er hat gelernt, ..."So kann er was verzählen".

Kommentare 5

  • Theophanu 27. Januar 2013, 22:10

    leiber Gerhard, ja die zeiten haben sich geändert. für jeden wünschenswerten fortschriftt gibt es leider auch eine unangenehme begleiterscheinung. in erster linie, weil die leute keine rücksicht und sich zu wichtig nehmen und keine anstand besitzen. keiner will issen, was sie mitzuteilen haben.
    ich empfehle dir die ruheabteile zu buchen. die gibt es nämlich, nur manche wissen es nicht. da darf nicht darin telefoniert werden.
    lg uta
  • Tetti 27. Januar 2013, 13:59

    Snoopy vollquaseln und dabei das Peace-Zeichen am Ohr. ?!?
  • Frau Ke 27. Januar 2013, 12:01

    sehr gut, beides zusammen, dein Bild und dein Text! *
  • † Anne Louise Schneider 27. Januar 2013, 9:05

    "der Notarzt wird gerufen, hat sich sicher so ein Idiot vor den Zug geworfen...ärgerlich, denn ich komme jetzt zu spät!"
    ja unsere lieben, mitfühlenden Mitmenschen!

    Text und Bild beeindruckend!
    Grüße von Anne

  • Herma Jacob 27. Januar 2013, 7:56

    sehr treffend fotografiert und formuliert.
    Grüße aus Burgwedel :)

Informationen

Sektion
Views 583
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 47.0 mm
ISO 1600