1.878 16

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

www

Weil Weihnachten War.. gibt es ein Schätzken aus dem Archiv. Das Siemens-Martin-Stahlwerk der Lenin-Hütte in Nishni Tagil, Ural. Kleinbild-Dia vom 10.06.1994. Im Nachhinein ist es etwas unglücklich, solchen Motiven mit dem doch sehr hart arbeitenden Dia zuleibe zu rücken. Über die weitere Entwicklung dieses riesigen -Werkes ist mir leider nix bekannt. Weitere Fotos von dieser Fahrt unter
http://www.kulturserver-nrw.de/home/cbruenig/Regionen/russland-ural.htm

Kommentare 16

  • Pieter De Raedt 20. Juni 2005, 15:30

    Unique picture, wonderfull scenery, and a happy X-mas to you too ! Pieter
  • Zelluloidfreak 29. Dezember 2004, 16:38

    Erstklassig, und dann auch noch so eine selten gesehene Anlage!

    Ciao, Kai
  • indugrafie (punkt) de 29. Dezember 2004, 13:48

    hervorragend ! in der tat ein schatz !
    auch die anderen auf deiner hp sind klasse.

    gruß Björn
  • Martina Bie 1 29. Dezember 2004, 12:07

    das erste, woran ich beim aufblättern dachte, war adolph menzels "eisenwalzwerk" - die atmosphäre, wenn auch unter ganz anderen bedingungen, ist ähnlich.
    sehr spannend wieder, deine aufnahme!
    lg martina
  • JOchen G. 29. Dezember 2004, 10:01

    Lieber Christian,
    was für eine wunderbare Atmosphäre!
    Deine Industriebilder sind immer wiedr einfach großartig.
    LG
    JOchen
  • Alina Sickert 29. Dezember 2004, 9:24

    beeindruckend, das einfallende Licht, die mächtigen Haken im Bordergrund und die so kleinen Personen vor dem Feuer, die die schwere Arbeit machen ...
    eine tolle Aufnahme!
    LG Alina
  • A.Soul- Lichtbildnerin 29. Dezember 2004, 6:40

    tja..was soll ich da nun noch anmerken? gibt nix zu meckern, ist einfach genial...wegen mir könnte daher öfter www sein:-)))).
    herzlichst geli
  • westfalenhuette punkt de 29. Dezember 2004, 3:51

    Hammer! Natürlich fände man es oft schön, bei zurückliegenden Fotos schon den aktuellen technischen Stand gehabt zu haben.Hier gibt es aber trotzdem nix zu meckern, Hüttenstimmung 1a!

    Siemens-Martin-Öfen in Betrieb zu sehen ist in der Tat etwas schwierig geworden - der König heißt halt LD. In z.B. Indien könnte man noch Glück haben, an der ein oder anderen Straßenkreuzung Mini-Buden mit 1-3 Öfchen zu finden.

    Gruß
    Haiko
  • Hans-Dieter Illing 29. Dezember 2004, 0:50

    Oh ja, ich liebe solche Fotos. Wirklich beeindruckend.
  • Holger V. 29. Dezember 2004, 0:10

    Beeindruckend!
    Gruß,
    -Holger-
  • Michael Stauffenberg 28. Dezember 2004, 21:24

    Lichteinfall und Schatten gefallen mir besonders
    Gruß
    Michael
  • Jörg Schönthaler 28. Dezember 2004, 21:20

    feine sache das .

    jörg
  • Christian Brünig 28. Dezember 2004, 21:19

    Die Geschichte des Siemens-Martin-Verfahrens ist seit vielen Jahren zu Ende und das Foto insfern ein Glücksfall. Ein Teil der Öfen war damals bereits still gelegt. Der letzte EU-Ofen war 1993 in Brandenburg geschlossen worden, also im Jahr vor diesem Foto. Vgl.
    http://www.technikmuseen.de/brandenburg/
    @Andreas: ja
  • Stefan P. aus Oe. 28. Dezember 2004, 21:19

    tolle stimmung, die da mit licht, schatten und farben erzeugt wird.

    gruss
    stefan
  • Andreas Wagner · 28. Dezember 2004, 21:12

    klasse motiv und ausschnitt!
    entrauscht? wirkt im linken bereich ein wenig weich...