4.763 15

Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)

Knoten...

...in einem Stahlseil, gesehen in einer stillgelegten Sinteranlage im Ruhrgebiet.

Das Sonnelicht fiel durch ein kleines Dachfenster für wenige Minuten genau auf dieses Motiv - hier war schnelles Handeln angesagt.
Die richtige Belichtung erwies sich hier als Herausforderung - ich habe es hier mit einer Spotmessung auf die hellen Teile des Knotens versucht.

Sony DSC-F707, Stativ.
EXIF: 1/1000s, Blende 2.4, ISO 100, äq. BW 190 mm.

Unwesentliche EBV.

Kommentare 15

  • Marc Gerlitzki 21. November 2002, 15:17

    Warum finde ich das erst jetzt?
    Klasse Bild...mal nix zum meckern
  • Stefan Kirchberg 21. Oktober 2002, 15:01

    Ich finde, das Bild ist so genau richtig. Farben, Kontrast, Schatten, Vorder-/Hintergrund -- alles fein.
    Einziger Wermutstropfen [für *meinen* Geschmack]: Der untere Teil des Seils dürfte gern so scharf sein wie Knoten und oberer Teil.
    Perfektion ist manchmal auch langweilig -- die Suche danach macht's aus.
    Gruß -- \sk
  • Markus A. Bissig 18. Oktober 2002, 18:57

    @
    michael
    nicht nur die fotografie sondern auch deine anmerkung von gestern um 11:49 uhr ist klasse:
    mab

  • Michael Masur 17. Oktober 2002, 11:49

    17 Anmerkungen ! Wow.
    Zeit mich mal zu Wort zu melden:

    Dieses Bild scheint zu polarisieren - und das finde ich richtig gut. Hintergrund stört - oder nicht. Schatten unterhalb des Knotens stört - oder gibt der Phantasie Raum. Farben sind schön - oder besser schwarz / weiss ?

    Gerade sehr minimalistische Bilder wie dieses hier erweisen sich in der fc oft als "schwer verdaulich".
    Um so mehr hat mich gefreut, das das Bild im wesentlichen positiv bewertet wird.

    Danke für alle Anmerkungen ! Und macht weiter so, auch mit Kritik nicht zu sparen. Schliesslich bin ich nach wie vor in der fc um meine Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen.

    Gruss, Michael
  • Oliver Erlewein 16. Oktober 2002, 19:12

    Ganz meinen Geschmack getroffen! Gut!

    Gruss Olli
  • Jörg Otte 16. Oktober 2002, 16:08

    Hast Du klasse hinbekommen !!
    Alles paßt irgendwie

    Meiner war verwackelt ;-)

    Gruß J.
  • Dagmar Nogala 16. Oktober 2002, 8:48

    da isser ja, der Knoten :-) klasse ....
    lieben Gruss
    Daggi
  • Arno Fichtner 15. Oktober 2002, 23:19

    Klasse Aufnahme!
    Die Tiefenwirkung durch den unscharfen Hintergrund finde ich sehr gelungen. Licht und Schärfe auf dem Seil ist optimal.
    Gruß Arno
  • Markus A. Bissig 15. Oktober 2002, 22:52

    Registriert, melde mich später:
    MAB
  • Henning B. 15. Oktober 2002, 22:25

    Ausgesprochen gelungen. Der helle unscharfe Hintergrund stört eigentlich nicht weiter. Mich jedenfalls nicht. Eher schon das unsichtbare Seilstück, wie Thomas schon anmerkte. Könnte man da nicht versuchen ein Stück hin zu kopieren? Ab dunkeln damit der Schattenwurf wieder passt...
    Ich meine so es Deine Einstellung zu EBV zulässt.

    Henning
  • Adam Zborowski 15. Oktober 2002, 22:05

    Hallo Michael
    Absolute Spitze.
    Ein schönes plakatives Bild.
    Gruß
    Adam
  • Birgit R. 15. Oktober 2002, 21:49

    Einfach toll, mir fehlen einfach die richtigen Worte.
    Ich finde, der Hintergrund gibt dem Bild doch etwas Lebendiges.Klasse
    Grüße Birgit
  • FotoTomSG 15. Oktober 2002, 21:47

    Hi Michael,
    tolle Schärfe und eine klasse Lichtstimmung. Was ich allerdings ein wenig Schade finde, was aber nicht zu ändern ist ohne die Lichtstimmung zu versauen ist die Tatsache, dass ein Teil des Stahlseils direkt unter dem Knoten nicht zu sehen ist. Zudem hättest Du vielleicht die hellen Flecken im Hintergrund etwas abschwächen aber nicht ganz entfernen sollen. Käme vielleicht mal auf einen Versuch an.

    Gruß
    Thomas
  • Robert Krettek 15. Oktober 2002, 21:46

    Ganz gut gelungen, frage mich ob ohne den verschwommenen Hintergrund besser wäre.
    Gruss Robert Krettek
  • Andreas Meier 15. Oktober 2002, 21:46

    klasse. durch das helle teil im hintergrund kommt eine unheimliche tiefe rein. einfach nur gut.

    gruß andreas