Zurück zur Liste
*im Gegenlicht...*

*im Gegenlicht...*

1.100 19

Albert Wirtz


Premium (Complete), Bergweiler

*im Gegenlicht...*

macht sich dieser Schwalbenschwanz auch gut. Sekunden später hob er ab und war auf der weitläufigen Wiese nicht mehr zu sehen.
(01.08.09, 7:55 Uhr; D700, 105 mm, ISO-200, F11, 1/160)

Kommentare 19

  • Georg Dorff 12. August 2009, 14:05

    @Norbert, ich halte aber von solche Spielereien nichts.
    Klar es wäre immer schöner in gewissen Situationen mehr Schärfentiefe zu haben..
    Aber das mit dem Basteln aus mehreren Schärfeebenen finde ich, nimmt den Reiz der Fotografie.
    Für mich ist es immer eine Herausforderung ein Bild beim Fotografieren so hinzubekommen das es wirkt..
    Und ehrlich gesagt finde ich auch mal was anders wenn der Schärfe punkt nur ganz dünn (Offenblende) auf einen bestimmten Punkt liegt.
    Dadurch kann man mit der Kamera auch schöne Effekte erzielen..
    Ist aber nur meine persönliche Meinung..
    So wenig wie nötig EBV…
    LG
    Georg
  • n o r B Ä R t 12. August 2009, 0:33

    Schön hier das Gegenlicht ! Die lichtdurchfluteten Flügel gefallen. Dabei hätte ich mir da drauf mehr Schärfe gewünscht, auch auf der Blüte, weil sie farblich hervorsticht. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie man so eine große Schärfentiefe bekommen kann. Evtl. über DFF.
    http://www.traumflieger.de/workshop/tiefenschaerfe/mehr_Tiefeschaerfe.php
  • Hubertus R. Becker 11. August 2009, 10:28

    Wieder fantastisch.
    LG hubertus
  • Werner Stuiber 11. August 2009, 8:19

    Sehr schön im Licht erwischt.
    LG Werner
  • DeVo 11. August 2009, 6:57

    Glückspilz
    HG D.
  • Andre´s Bilderwelt 11. August 2009, 0:50

    Schade,das die schärfe nicht stimmt!
    Ansonsten ein klasse Makro!!!
    LG André
  • Georg Dorff 10. August 2009, 22:49

    @Annette,
    das ist ja dass schöne an der Fotografie.
    Man macht alles mit dem herzen und lernt immer wieder dazu..

    @Albert, ne, ne der HG ist schon ok so wie er ist..
    Bis auf den Sensorfleck :-)
    Er muss nicht immer ganz Clean sein.
    Ich mag es wenn etwas von der Umgebung zu sehen ist.
    Ist eben Natur und keine Studioaufnahme..
    Aber ich Dir muss mal sagen,
    Ein großes Lob von mir…
    Du hast in diesem Jahr einen unglaublichen Sprung in der Makrofotografie gemacht.
    Da brauchst Du dich nicht verrückt zu machen..:-))
    Mir geht es auch so wie Dir. Bin immer auf der Suche nach neuen Perspektiven..
    Auf der suche nach was neuem, das zeichnet einen ambitionierten Fotografen aus…
    Das Bild ist gut und das weist Du auch…:-)
    LG
    Georg
  • Albert Wirtz 10. August 2009, 22:06

    @Oh, hier wird es richtig interessant. Ich habe mir das Bild noch einmal genauer angesehen. Persönlich stört mich, dass der Hintergrund nicht einheitlich getönt ist, er könnte ruhig ganz gelb sein. Hell sollte er sein, weil es mir um das Licht ging.
    Zudem erkenne ich rechts unten etwas, was wie ein Sonsorfleck aussieht. Ja, die Blüte ist wirklich ein wenig zu groß, um das Gegenlicht richtig wirken zu lassen. Also letztendlich nicht der Höhepunkt der Falterfotografie. Aber das wird ja vielleicht noch...
    Gruß
    Albert
    PS: hier der war dann besser, wenn auch nicht mit dem Licht:
    *Regenfalter II*
    *Regenfalter II*
    Albert Wirtz
  • Annette Snuf 10. August 2009, 21:52

    @Georg: danke für den Input!!! ich habe was gelernt (fotografische Entwicklung). Habe dasselbe (im Nachhinein betrachtet) auch schon in einem anderen Fotobereich durchgemacht, nur wars es mir bis heute nicht bewusst. Dank dieser Diskussion nun schon *freu*. lg, Annette
  • Georg Dorff 10. August 2009, 21:41

    Ich mag ja solche Aufnahmen von vorne und mit Gegenlicht und solchen Schärfenverlauf.
    Wie ich aber lese ist es nicht so jedem sein Geschmack.
    Finde ich auch gut, wenn man anderes Sichtweisen hat.
    Nur bei Blende 11 bekommt man den Falter und die Blüte nicht annähernd mit einer SLR- Kamera + Makroobjektiv in die Schärfenebene.
    Selbst mit Blende 22 wird das nichts..
    Ich empfinde, dass dieses Bild vom Licht lebt und der Schärfeverlauf passt.
    Mir geht es auch oft wie Albert, man versucht eine andere Perspektive aus.
    Damit man etwas Abwechslung in die Sache bringt.
    Ich denke, dass es zur Entwicklung eines Fotografen dazu gehört..
    Ein ehrliches Feedback der anderen ist dann auch sehr hilfreich und wichtig..
    LG
    Georg
  • Albert Wirtz 10. August 2009, 21:18

    @Annette/Marc: objektiv betrachtet hat Annette sicher vollkommen Recht, es ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob das gefällt oder nicht. Hier ging es mir einfach darum, eine Abwechslung zu zeigen. Vielleicht bring ich den noch von der anderen Seite, es war ein sehr frisches farbenprächtiges Exemplar.
    Gruß
    Albert
  • Waldi W. 10. August 2009, 21:17

    da bin ich irgendwie wohl ganz anderer Meinung als Annette - ich finde, vor allem aus dieser frontalen Perspektive macht er sich in dem feinen Licht gut
    so verschieden wirken Fotos auf Menschen und das ist auch gut so
    lg waldi
  • Marc Maiworm 10. August 2009, 20:39

    Also Annettes Ausführungen kann man wirklich nicht so einfach von der Hand weisen. Dennoch gehe ich nicht mir ihr konform, weil mir das Bild einfach gefällt. Vermutlich, weil es eine neue Komposition zeigt und die ist mir wichtiger als vielleicht diskutierbare Schärfeverläufe etc.
    Trotzdem find ich ihre Erläuterungen sehr interessant und nachvollziehbar formuliert. Dürfte also hier wirklich die berühmte Geschmachssache sein. Bin gespannt, wie sich die anderen noch äußern...

    Gruß Marc
  • Annette Snuf 10. August 2009, 20:25

    ich glaube das wird eine längere Abhandlung ;-))
    - die Gegenlichtsituation gefällt mir sehr gut
    - die Unschärfe in den Flügeln weniger
    - die Unschärfe der Flockenblume muss wohl sein, stört mich aber trotzdem (oder vielleicht auch die Fläche die sie vor dem SS einnimmt)
    - Hintergrund ist für mein Empfinden ziemlich hell, geht unter den Bedingungen wohl nicht anders...
    Schlussfolgerung:
    ich sehe die Flatterlis lieber von der Seite oder von hinten und dies nicht durch die Blumen gesagt.......
    mlG, Fr. Aküfi
  • fx-pix 10. August 2009, 19:46

    Wahnsinn

    gruss ferry