931 10

Günter Mahrenholz


Premium (World), SBK an der Elbe

Kirche Wohlsdorf

Sie ist eine Station auf dem Lutherweg. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich an einer Führung teilnehmen.

Bild 1: Die Wohlsdorfer Kirche ist ein Kleinod romanischen Ursprungs. Die Glocke von 1518 läutete die Reformationszeit mit ein. In der Barockzeit wurde 1783 ein Mittelturm mit fürstlicher Krone in die Sichtachse zum Schloss Biendorf gestellt.
Die Kirche wurde durch die Haftentschädigung des ehemaligen Gutsbesitzers, der 1945 zuerst nach Buchenwald gebracht und später in Waldheim verurteilt wurde, vor dem Verfall gerettet. Sein Neffe, Wolf von Bila, engagiert sich sehr für das Projekt und betreibt in einem ehemaligen Pferdestall eine Pilgerstation.

Bild 2: Das Kreuz der Ritter vom Templerorden wurde 1901 vom alten Eingang abgenommen und über dem neuen Eingang angebracht.

Bild 3: Blick in den Innenraum. Vorn sind zwei von insgesamt vier Halbsäulen zu sehen, die den Turm tragen.

Bild 4: Kronleuchter mit einer modernen Interpretation des Themas "Ritter, Tod und Teufel". Vorn Links ist der Stier, der Europa verkörpert, mit einer reitenden Kanzlerin zu sehen. Nach rechts schließen sich Luther, der Tod und der Teufel in der Gestalt des aktuellen Finanzministers an. Weiter sind der Initiator der Restaurierung mit seiner Frau und einige Handwerker, die das Projekt unterstützten und unterstützen als Metallschnittbilder zu sehen.

http://www.lutherweg.de/wegverlauf/22.html

Kommentare 10