Zurück zur Liste
~ Kaisersaal FFM ~

~ Kaisersaal FFM ~

1.043 26

Michael Dölger


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

~ Kaisersaal FFM ~

Der wohl bekannteste Saal des Römers befindet sich oberhalb der Römerhalle im zweiten Obergeschoss. Hier fanden im Heiligen Römischen Reich seit 1612 die Krönungsbankette nach der Kaiserwahl statt. Heute ist der Kaisersaal vor allem berühmt durch die Bilder aller 52 Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Es ist die einzige Sammlung dieser Art. Die Gemälde wurden zwischen 1838 und 1853 von verschiedenen Künstlern geschaffen, darunter Philipp Veit, Johann Jakob Jung, Alfred Rethel und Eduard von Steinle.

Am 22. März 1892 wurde im Kaisersaal ein Standbild des Deutschen Kaisers Wilhelm I. feierlich enthüllt. Das Denkmal, geschaffen von dem Kasseler Bildhauer Gustav Kaupert, wurde im Zweiten Weltkrieg ein Opfer der Bomben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mer_%28Frankfurt%29#Kaisersaal

Kommentare 26

Informationen

Sektion
Ordner Frankfurt
Views 1.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 16.0 mm
ISO 100