402 13

ErichS.


Premium (Complete), Wien

Waldsaum

Am Waldsaum kann ich lange Nachmittage,
Dem Kuckuck horchend, in dem Grase liegen...
****
Knospe der Schwarzföhre/Kiefer

Kommentare 13

  • Wolfgang Weninger 17. April 2015, 14:03

    mit dem 105er muss man einfach üben, egal ob mit oder ohne Stativ ist die Ausfallquote relativ hoch
    Servus, Wolfgang
  • EWi sLichtbild 16. April 2015, 22:02

    @ Erich S. (zur Anmerkung vom 16.04.2015 um 11:53 Uhr)
    Nach meinen Erfahrungen mit einem 105 mm Makro-Objektiv ist es schwierig, bei starker Nähe einen weiträumigen Schärfetiefenbereich zu erlangen. Bei Makroaufnahmen, meistens mit Stativ, nutze ich sehr häufig die Zeitautomatik, das heißt, ich gebe je nach Lichtverhältnissen eine möglichst kleine Blendenöffnung (bis zur Blende 18 um eine Beugungsunschärfe zu vermeiden) vor, die noch eine vertretbare Verschlussgeschwindigkeit zulässt. Umfangreiche eigene Tests verschaffen Erfahrung und sind durch Informationen nicht zu ersetzen. Makroaufnahmen möglichst ohne Stativ zu fertigen, ist in meinen Augen ein falsch verstandener Ehrgeiz. Das Ergebnis zählt in meinen Augen.
    Gruß EWi
  • Elke 16. April 2015, 19:52

    Erich, das bekommst du auch ohne Stativ scharf. Wenn du dir meinen Fliegenhintern anschaust - an dem Tag was es auch windig. Ich denke, du hättest hier mehr Schärfe rausholen können/müssen. Da musst du noch ein wenig ausprobieren. Ich musste das auch mit meinem Makro bis ich einigermaßen mit den Ergebnissen zufrieden war. Und auch jetzt geht mir noch Einiges daneben. LG, Elke
  • Favaretto Mario 16. April 2015, 16:07

    The composition is beautiful . Too bad that is not much focus the central part . Ciao Mario
  • ErichS. 16. April 2015, 15:57

    @Traude Stolz: natürlich freue ich mich über deine Anmerkung besonders weil sie mir weiterhilft. Helfen wird sie aber nur, wenn du spezifisch begründest warum du das Bild nicht eingestellt hättest.
    lg
    Erich
  • Traude Mika 16. April 2015, 13:59

    Ist noch nicht perfekt, aber wer oder was ist das schon?
    Ich finde es immer wieder interessant, daß so viele ein Stativ verwenden, das hab ich erst bei Nachtaufnahmen gemacht!
    Bei Wind- und der weht bei uns dauernd- halte ich mit einer Hand die Pflanze/Blüte fest und fotografiere Einhand:-)

    Du magst ja ehrliche Kritik: ich hätte dieses Foto nicht hochgeladen- jetzt nimmer

    Liebe Grüße Traude
  • Juergen Heimerl 16. April 2015, 12:59

    ist schon fast geisterhaft, so dunkel ist es
    gruss jürgen
  • ErichS. 16. April 2015, 11:53

    @ EWi:
    Vielen Dank für deine immer klassifizierten Anmerkungen. Du hast natürlich recht, mit der Blendeneinstellung hätte ich noch Spielraum gehabt. Anderseits war es mir wichtig, dass die Nadeln um die Knospe nicht zu scharf in das Bild kommen. Ein eher schwieriges Thema für mich.
    Ich bin jetzt soweit, dass ich den nähersten Punkt manuell Scharf stelle und dann den Taster für die Tiefenschärfenkontrolle halte und versuche die richtige Blendeneinstellung zu finden. Natürlich unter Verwendung eines Stativs. Vielleicht gibt es eine andere Methode dazu, aber die mit dem Autofokus scheint mir zu empfindlich zu sein, wenn wie meist der Wind seine Kräfte auch nur ganz fein im Spiel hat. Momentan bin ich schon glücklich ein halbwegs scharfes Bild zu schaffen.
    Vielleicht habe ich auch die falsche Methode für die Makro's gewählt.
    Liebe Grüße
    Erich
  • Kyra Kostena 16. April 2015, 11:25

    Makro verschafft Einblick von wunderbarer Art. Dieses Licht-/Schattenspiel gepaart mit dem Verlauf der Schärfe hat eine gewisse Spannung in sich. Liebe Grüsse Prisca
  • bergener 16. April 2015, 10:57

    Eine interessante Detailaufnahme sehr schön festgehalten.
    VG bergener
  • EWi sLichtbild 16. April 2015, 10:15

    Ein schönes Spiel mit den Kiefernadeln sorgt für eine spannende Struktur des Bildes vor und hinter der Knospe. Halb verborgen, halb sichtbar liegt die Triebknospe im Licht.
    Um eine noch etwas größere Schärfentiefe bei den feinen Härchen der Knospe zu erhalten, hätte ich die Blende zulasten der recht hohen Verschlussgeschwindigkeit noch weiter geschlossen.
    Gruß EWi
  • Norbert Kappenstein 16. April 2015, 8:38

    Eine feine Detailaufnahme, sehr gut gemacht.
    LG Norbert
  • ReimerD 16. April 2015, 8:28

    Schöne, fast geheimnisvolle Darstellung! Gruß, Reimer

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 402
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 200