Zurück zur Liste
Köhlerschildkröte - eine wenig bekannte Schildkrötenart

Köhlerschildkröte - eine wenig bekannte Schildkrötenart

943 0

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Köhlerschildkröte - eine wenig bekannte Schildkrötenart

Köhlerschildkröten leben im tropischen Südamerika und haben dort ein weites Verbreitungsgebiet. Über ihre Lebensweise in ihrer Heimat ist wenig bekannt und auch als Terrarientier spielt die Art eine untergeordnete Rolle.
Die Nachzucht in Gefangenschaft ist mehrfach gelungen und so weiß man, dass Köhlerschildkröten nicht nur pflanzliche Nahrung sondern auch Fleisch zu sich nehmen.
Mich faszinierte bei meinem Besuch im Ulmer Aquarium die Farbe dieser Tiere und auch ihre Agilität. Die Tiere sind dauernd in Bewegung und interessant ist auch ihr Gang: Die Beine der Schildkröte sind sehr hoch gelagert, so dass die Tiere beträchtliche Geschwindigkeiten erreichen können.
Neben der Färbung der Tiere interessierten mich die Augen und deren Farben. So entstand auch dieses Foto: Die Köhlerschildkröten ruhen sich auch einmal aus und dann kann jeder, der es möchte, die Färbung dieser imposanten Tiere bewundern. Diese Gelegenheit nutzte ich und fotografierte den Kopf dieser wunderschönen Tiere. Aufgenommen mit meiner Fuji HS 20 bei Blende 5.6, 400 ASA und - 1 Belichtungskorrektur.

Kommentare 0