Zurück zur Liste
Albino-Sterlet - fotografiert im Aquarium des Straubinger Tiergartens

Albino-Sterlet - fotografiert im Aquarium des Straubinger Tiergartens

1.817 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Albino-Sterlet - fotografiert im Aquarium des Straubinger Tiergartens

Sterlets gehören zoologisch gesehen zu der Gattung der Störe und kommen hauptsächlich in den Flüssen der Staaten der ehemaligen Sowjetischen Republik vor.
Aus gefangenen Sterlets kann der beliebte russische Kaviar hergestellt werden. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Bestände an Stören weltweit zurückgehen. Dazu kommt noch die Zerstörung der Lebensräume dieser prachtvollen und wunderbaren Fische.
Sterlets können bis zu 2 Meter lang werden. Sie werden schon in Gefangenschaft nachgezüchtet, weshalb, wie hier auf der Abbildung ersichtlich, bereits albinotische Formen aufgetaucht sind.
Genau diese albinotische Form interessierte mich, als ich den Sterlet im Aquarium des Tiergartens Straubing beobachtet und fotografiert habe.
Mir fiel auf, dass die Augen des Sterlet ebenfalls etwas farblos und relativ klein sind.
Sie müssen in den Flüssen, in denen sie leben, auch nicht gut sehen können, denn, wenn die Tiere auf die Jagd gehen, ist dies meistens nachts und dann orientieren sich die Tiere hauptsächlich mit Hilfe ihrer Tentakeln. Sterlets ernähren sich ausschließlich carnivor und können auch kleinere Fische mit Hilfe ihres geöffneten Mauls verschlingen.
Fotografiert mit meiner Pentax K5 II und einem 70-300 mm Zoomobjektiv bei Blende 6.3 und 1600 ASA.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.817
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von