668 9

Heike E. Müller


Premium (Pro), Landkreis Kaiserslautern

HITZEOPFER....

....wurde gestern eine meiner schönen Rotfedern (Scardinius erythrophthalmus), aus der Familie der Karpfenfische, in unserem Gartenteich.
Das tat mir sehr leid!
Die Wassertemperatur wurde einfach zu hoch und ich hatte es zu spät bemerkt... Inzwischen habe ich den Teich behutsam etwas abgekühlt und mein Mann kauft heute neue Wasserpflanzen, die die Wasseroberfläche abdecken zum Schutz der Sonneneinstrahlung.Die Wasserschildkröten fressen die Pflanzen immer wieder auf.

Die Rotfeder ist einer unserer hübschesten Wildfische. Der etwa goldfischgroße Fisch wird rund 20 bis 30, selten aber auch bis zu 50 Zentimeter lang. Während der Körper hellsilbrig und in verschiedenen Grautönen schimmert, sind die Flossen leuchtend rot gefärbt.

Rotfedern sind typische Sommerfische und haben ihre Hauptaktivität an wärmeren Tagen in den Monaten Mai bis September, wo sie in Schwärmen Anflugnahrung von der Wasseroberfläche aufnehmen. Die größte Aktivität zeigen Rotfedern in den frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung.
Rotfedern sind extrem schreckhaft und reagieren schon auf kleinste Störungen. Daher beobachte ich sie am besten von meinem Balkon aus.

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Haustiere
Views 668
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 100