Am 15. September flog . . .

. . . es noch in einem Moor, das Landkärtchen der Sommergeneration. Angeblich fliegt auch die 2. Generation nur bis August. Es soll - recht selten - auch eine 3. Generation geben. 2007 wurde das Landkärtchen zum Schmetterling des Jahres gewählt. Nur in Hamburg gilt es in Deutschland als gefährdet, während es in Österreich auf der Roten Liste stehen soll.

Kommentare 9

  • Josef Schließmann 29. September 2014, 11:04

    Was für ein herrlicher Schmetterling, super von dir eingefangen.

    LG Josef
  • Heurisch Dieter 28. September 2014, 18:21

    Vom Bildaufbau her Klasse, die Schärfe ist Die wohl etwas nach hinten verrutscht...Naturfotografie eben...
    VG Dieter
  • dodo139 28. September 2014, 16:47

    Vortreffliche Aufnahme.
    LG Doris
  • Karl Böttger 28. September 2014, 16:37

    Dieses Jahr war bei uns jeder Monat - Ausnahme August - zu warm. Mag sein, dass es daran liegt.
    Ich gratuliere dir zu dem Fund und wünsche dir weitere.
    LG Karl
  • Vogelfreund 1000 28. September 2014, 16:08

    Ich habe davon keine Ahnung .
    Aber dein Foto gefällt mir .
    gruß franz
  • Heinrich Wittmeier 28. September 2014, 13:23

    sehr schön präsentiert sich der schmetterling auf den zarten blüten!
    l.g. Heinrich
  • Marion Hörth 28. September 2014, 12:55

    Da hast Du Glück gehabt , so spät noch ein Landkärtchen zu erwischen - aber ich habe das Gefühl die Schmetterlingssaison hält in diesem Jahr recht lange an - zwar nicht in Massen, aber einzelne Falter entdecke ich immer wieder mal
    LG Marion
  • Mary.D. 28. September 2014, 0:15

    Außergewöhnlich...fast schon ein Geschenk,daß du ihn nochmal entdeckt hast und ablichten konntest.
    LG Mary
  • Ella 27. September 2014, 19:52

    Eine erstklassige Doku, es fliegen ja noch viele Edelfalter, aber Landkärtchen habe ich nicht gesehen.

    LG Bruni

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 235
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 200