1.851 3

Carsten Heinecke


Premium (Basic), Oldenburg

dick ist chic

Mitte November. Die ersten Nachtfröste liegen hinter uns und es ist wieder ein paar Grad wärmer geworden. Nun ist die Zeit gekommen. Hunderte, nein Tausende von Schmetterlingen bevölkern heimische Wälder, Alleen und Stadtparks. Schmetterlinge im Spätherbst? Wer das noch nicht gesehen hat, sollte sich nach Einbruch der Dunkelheit mit einer Stirnlampe mal auf die Suche begeben!
Hier ein Weibchen des Kleines Frostspanners. Stummelflügelig und deshalb nicht flugfähig. Mit verkümmerten Mundwerkzeugen, also nicht zur Nahrungsaufnahme befähigt. Aber ihr Konzept geht auf. Mit Hilfe ihrer Sexualpheromone ist sie schnell von mehreren Männchen umgeben, die in Scharen auf sie gewartet haben. Frostschutzmittel schützt sie vor'm Erfrieren. Die Begattung geht schnell. Und schnell ist dieses schicke Mädel am Baumstamm empor in den Kronenbereich ihres Baumes gekrabbelt, um dort Hunderte von Eiern abzulegen. Irgendwie haben es mir diese so untypischen Schmetterlinge angetan:-)

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 1.851
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 65.0 mm
Blende 11
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 65.0 mm
ISO 200