Zurück zur Liste
trinkkuren in karlsbad (karlovy vary/böhmen)

trinkkuren in karlsbad (karlovy vary/böhmen)

1.515 3

Lig Urion


Premium (World), zeitlos

trinkkuren in karlsbad (karlovy vary/böhmen)

... schon im 14. jahrhundert dürfte die heilwirkung der karlsbader thermalquellen bekannt gewesen sein. am 14. august 1370 erhob der böhmische könig und römisch-deutsche kaiser karl IV. den schon vorher bestehenden ort vary (warmbad), der daraufhin nach ihm benannt
wurde, zur königsstadt. die quellen wurden zunächst für bäder genutzt, ab dem 16. jahrhundert aber auch für die trinkkur. 1522 erschien die erste schriftliche abhandlung über die quellen.

Kommentare 3

  • W.H. Baumann 21. März 2014, 20:14

    Gesund sieht der nicht aus. Dann doch lieber einen "Nothelfer-Trunk" :-).
    VG und schönes Wochenende
    Werner
  • Elke N. 20. März 2014, 20:12

    Ach, Ihr Beide seid extra zum Trinken nach Karlsbad gefahren - und dann hat man Euch nur das Wasser gereicht :-))
    Besonders lecker fand ich das Gebräu dort nicht... aber die Serie kann man gut anschauen! Klasse Bilder und schöne Eindrücke!
    lg Elke
  • Gerhard Meyer1 19. März 2014, 22:45

    ...er hat noch viel vor sich....

    duw
    Gerhard