Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

Fregattenbesuch

Am 27.03.2011 passierte mal eine Fregatte der deutschen Marine den Nord-Ostsee-Kanal, leider war beim Bau kein Geld für ein Bugstrahlruder über und so sind diese Schiffe im Kanal schwer mnövrierbar ünd müssen einen Steuerschlepper zur Unterstützung nehmen, hier die F219 - Sachsen bei Schachtholm, Kanalkilometer 51, mitder Kitzeberg.

Kommentare 10

  • pitt1958 23. Mai 2013, 19:21

    Tolle Aufnahme,gefällt mir.

    Gruß Pitt
  • Günter Walther 16. April 2013, 16:48

    Ein sehr gutes Foto von diesem Schiff.
    MfG Günter
  • Wilhelm Bischoff 14. April 2013, 12:59

    Zunächst einmal Klasse eingefangen...;-)
    @Neopan
    Du hast absolut Recht,die Bugsonaranlage bei den Fregatten der Klasse 124 (Sachsen-Klasse) beansprucht nach Meinung des Bauherrn zu viel Platz um ein Bugstrahlruder zu installieren.DieVerstellpropeller werden als ausreichend angesehen.Generell vermeidet die Einsatzflotille 2 Kanalfahrten der großen Schiffe aus den von Insel.NOK geschilderten Unfallgründen ;-) . Siehe auch Überführung EGV Frankfurt a.Main trotz Bugstrahlers nach Wilhelmshaven aussen rum-Dieser ist übrigens "nur" ein grau gepöntes, unter Bundesflagge fahrendes Handelsschiff,sprich ein eben nach Handelsschiff-Standard gebautes Kriegsschiff..
    Diese Unfälle lagen lt. Seeamt aber keinesfalls an einem fehlenden Bugstrahlruder . Die Gründe hat Neopan oben dargelegt. Man muss halt auch mal hinnehmen, das weder Kanalmakler, noch wir oder gar ich allwissend sind...;-)
    Anzumerken wäre noch.: Die Korvetten der Klasse 130 haben einen Bugstrahler und eben keinen Sonardom(Nachrüstung eines (Schlepp-)Sonars zur Torpedowarnung/Ablenkung SLQ 25 "Nixie" ist jedoch vorgesehen). Über die Verschwendung von Steuergeldern im Zusammenhang mit diesen 5 Schiffen müssen wir aber sicher nicht diskutieren...;-)
    Warum hier mit der Sachsen von dieser Praxis abgewichen wurde ist mir nicht bekannt- vermtl. aber sicher Zeitgründe
    VG aus Schlicktau
    Willi
  • Ludwig - J. Axt 13. April 2013, 12:45

    Klasse Motiv, sehr gut eingefangen, schönes scharfes Foto.
    VG Ludwig
  • † smokeybaer 13. April 2013, 9:32

    Sehr Schönes Foto
    gefällt mir gut
    Gruss smokey
  • Lichtspielereien 13. April 2013, 0:22

    Ich warte schon immer auf die Nachtausgabe.
    Wie immer gut und es beruhigt mich dank Peter , dass man hier an unsere Steuergelder denktn und von Fall zu Fall mal nen Schlepper spendiert
    Und das Foto kommt sowieso gu
    Gruss
    Herbert
  • Insel.NOK 13. April 2013, 0:18

    @neopan
    meine Aussagen beruhen auf Angaben von Mitarbeitern der Kanalmakler, unbestritten ist, daß die Fregatten früher gerade auf der Oststrecke mehrfach in die Böschung gefahren sind, da sie in diesem Revier schwer zu manövrieren sind. Das Kriegsschiffe keine Bugstrahlruder haben stimmt nicht, siehe das Foto der Bonn, vorne deutlich das Zeichen hierfür erkennbar.
    Bonn - im Nord-Ostsee-Kanal
    Bonn - im Nord-Ostsee-Kanal
    Insel.NOK


    VG
    Ingo
  • Sanne - HH 12. April 2013, 23:39

    feine Aufnahme....Sanne
  • Maschinensetzer 12. April 2013, 23:39

    Beeindruckend, aber nicht schön, die Fregatte!

    Jetzt sehe ich auch einmal wieder, wo all' meine gezahlten Steuern gelandet sind: In einem manövrierunfähigen Schiff – na klasse!

    Nachdenkliche Grüße
    Thomas
  • stine55 12. April 2013, 23:35

    der kommt aber spät heute ;))))
    feines bild und tolle info
    lg karin

Informationen

Sektion
Ordner Kriegsschiffe
Views 1.914
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-H1
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 21.8 mm
ISO 64

Gelobt von