Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

DETTMER-Tank

.... da werden Kindheitserinnerungen wach :-)

Bereits in meiner Kindheit fuhren die Frachtschiffe von "Dettmer-Tank" auf der Elbe...

Aufgenommen in der Abenddämmerung mit der Minolta Dynax 7D, Sigma 28-80mm, 1/125 Sek., F 5.6, ISO 400, Freihand.

Kommentare 4

  • Natur RB 15. November 2011, 18:10

    Ein echt schönes Foto mit toller darstellung des Tankschiffes !!!!! Gruß Reinhard
  • Klephoto 15. November 2011, 9:11

    das ist fein
    lg Stephan
  • Daniela Boehm 14. November 2011, 23:42

    Uii sehr sehr beeindruckend ..LGdani
  • Gernold Wunderlich 14. November 2011, 23:08

    Bei mir werden auch Kindheitserinnerungen wach....
    Wenn ein Schiff der Dettmertankgruppe die Elbe runterkam, war ein aussergewöhnlicher Wellenschlag fällig. Da wurden unsere Sandburgen etc. am Elbstrand Opfer der Wellen. Diese Schiffe waren, wohl zumindest damals, sehr stark motorisiert und deshalb auch sehr schnell. Die Schiffsschrauben treiben ja nicht nur das Schiff an, sondern ziehen auch sehr viel Wasser an. Das bedeutet real, dass das Elbwasser vor dem Schiff regelrecht vom Ufer weggezogen wurde, um danach, wenn das Schiff durchgefahren war, mit einem Riesenschwall wieder zurückfloss. Das gab dann die berüchtigte "Detttmerwelle".
    Es war einmal im Frühjahr, als ich als ca. 14jähriger auf einer Elbbuhne, die gerade aus dem Wasser nach dem Winterhochwasser ragte, angelte: Touris (damals nannten wir sie "Sommergäste") gesellten sich auf "meine " Buhne, bestaunten die Elbaussicht und die damalige "Zonengrenze", fragten nach dies und das (nervten mich also auch ein wenig beim konzentriertem Angeln) und freuten sich über das nahende Elbschiff...
    Ich sah aber, dass es ein "Dettmertank" war und freute mich auf das Kommende... Das Schiff fuhr vorbei und alle standen anschliessend bis zu den Knien im Wasser... ich mit meinen Gummistiefeln, die "Sommergäste" mit ihren Sonntagsschuhen und ihren Sonntagsanzugshosen....
    Das Gekreische der Damen und das Fluchen der Herren klingt mir heute noch in den Ohren....
    ........................:-)
    LG Gernold