Zurück zur Liste
Ein wirklich echter Day Walker Vampir

Ein wirklich echter Day Walker Vampir

5.300 5

Ein wirklich echter Day Walker Vampir

Bezugnehmend zum Bild „Am seidenen Faden“ von Berengar Knerr

Ich wusste doch, dass ich die Vampir Szene einer Wendeltreppen Schnecke (Epitonium billeeanum) irgendwann mal Fotografiert habe. Schaut nicht so genau auf die Bildqualität, das ist schon Jahre her, aber es Dokumentiert sehr schön was ich als Bildkommentar zum oben genannten Bild beschrieben habe. Für die Leute die sich das Bild nicht extra noch mal suchen wollen, hier nochmal der Text…

„Das ist eine Wendeltreppen Schnecke (Epitonium billeeanum) und sie ist ein wirklich echter Day Walker Vampir.
Bevorzugtes Aussaugopfer sind Kelchkorallen. Bei Tag sind die Polypen der Kelchkorallen eingezogen und dann schlägt die Stunde des Day Walker Vampirs. Die Wendeltreppenschnecke Kriecht neben die Kelchkoralle und fährt ihren extrem langen Rüssel aus führt ihn über die Außenwand der Kelchkoralle und wieder hinab in den Körper des Polypen, wo sie anfängt ihn anzuzapfen und auszusaugen. Richtig Fies ist, dass sie auch ihre Eier in oder an die Kelchkorallen legen und diese, sobald sie geschlüpft sind, anfangen die Kelchkorallen als Wirt zu benutzen, bis diese Verenden…“

VG Gorden

Am seidenen Faden
Am seidenen Faden
Berengar Knerr

Kommentare 5

  • Gorden Klisch 15. Juli 2014, 13:05

    @ Sven,
    die Bilder sind endstanden, als ich auf den Malediven im Süd Ari Atoll gearbeitet habe, müsste so ca. 2006 gewesen sein…

    VG Gorden
  • Ortwin Khan 14. Juli 2014, 21:41

    Superinformativ und schön anzuschauen!
    Danke für die Infos!
    Ortwin
  • Petra Kupke 14. Juli 2014, 21:20

    Sehr beeindruckend deine Fotos...deine Beschreibung ist Klasse...wie grausam doch diese kleinen Kreaturen sind. Lg Petra
  • Hans J. Mast 14. Juli 2014, 16:31

    Klasse Dokumentation des Verhaltens der Schnecke. Ist von der Farbgebung her auch sehr attraktiv.
    VG
    Hans
  • Sven Hewecker 14. Juli 2014, 16:11

    .... seinerzeit hatte Urs Scheidegger auch noch einen Beitrag zu dieser Spezies eingestellt. Im linken Bild seiner Collage ist das Mitfahrverhalten der Fadenschnecke ganz gut zu erkennen ....
    LG aus HH
    SVEN
    P.S. Beinahe hätte ich noch vergessen Deine Bilder lobend zu erwähnen ... das beschriebene Verhalten hast Du sehr schön einfangen können. Wo sind Deine Aufnahmen entstanden ???.