1.765 46

Jürgen Hüttel


kostenloses Benutzerkonto, Monheim am Rhein

April April

Ich frage mich schon lange. Was muss ich tun um ein galeriewürdiges Bild zu erzeugen. Nach monatelangen Recherchen und dem studieren von tausenden von Bilder bin ich zu folgendem Rezept gekommen.
Ich nehme eines meiner Durchschnittsbilder mit Motiv in der Mitte, damit man es gut identifizieren kann. Die Guten möchte ich ja nicht ruinieren. Wenn die Lichter ein wenig ausgefressen sind, dann ich das ja nicht so schlimm. Dann wird es halt ein HighKey Bild.

1. Wichtig ist der Selbstvorschlag. Das kommt bei den Votern gut an und lässt viele sofort für ein Mut-Pro zum Probutton greifen.

2. Um das Bild attraktiver zu machen wandelt man das Bild in SW um. Dies erhöht den künstlerischen Anspruch.

3. Jetzt bräuchte man ein Gedicht als Text um die Bildaussage zu untermauern. Da ich aber eher Denker als Dichter bin fällt mir leider keines ein. Jetzt hilft aber ein kleiner Trick. Ich drehe das Bild um 180 Grad und erkläre: "Die Welt steht gerade Kopf" und das ist mein Beitrag zum Weltfrieden. Weltfrieden möchte schließlich jeder. Oft wird dieser kleine Trick aber durchschaut. Dann geht man wie folgt vor.

4. Man baut einen dicken fetten weißen Rahmen und macht das Motiv so klein, dass ein Normalsichtiger dieses nicht mehr erkennen kann. Da sich niemand als Kunstbanause outen möchte, bleibt nur noch der Klick auf Pro.
Für die mit den besonders guten Augen, die das Motiv doch noch beurteilen können hilft ein weitere Kniff.

5. Man platziert ein dickes, fettes, protziges Logo direkt im Blickfeld. Das lenkt vom Motiv ab und führt in der Regel zu einem Logo-PRO


Jetzt habe ich das perfekte Bild erschaffen. Wer noch nicht überzeugt ist der halte sich bitte an das Zitat von Henri Cartier-Bresson:
"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut". Wie lange habt ihr mein Foto angeschaut?

Ich möchte keine Kommentare wie "Knipsbild" lesen. Für den Text alleine habe ich tagelang den Duden studiert um die Rechtschreibfehler zu finden. Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright und dürfen nicht weiter verwendet werden. Der weiße Rahmen ist ein HDR aus 5 Einzelbildern für das perfekte Weiß. Mein Rechner hat extra mehr RAM erhalten, um das ganze Weiß zu verarbeiten.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und tragt es mit Humor. Ähnlichkeiten mit anderen Foto sind nicht unbeabsichtigt.

Allen Anderen kann ich nur sagen: April, April

P.S. Alle Bilder in der Galerie sind toll und sind zu Recht dort.

Hier ist das Original

Kommentare 46

  • Weinstein 4. April 2015, 15:04

    3 mal pro von mir, auch oder gerade weil der 1. April schon vorbei ist!
    Dein Text ist super geschrieben, aber am besten gefällt mir noch der hübsche, weiße Rahmen :-)
    Viel Wahres hast du in deinem Text erwähnt, aber entweder macht man mit, so wie alle oder .... naja, dann wünsche ich mal ein frohes Osterfest!
    LG Hanne
  • Sarah Tustra 3. April 2015, 10:26

    Manchem "Humor" mangelt es halt derart an Tiefgang, als dass er geeignet wäre, zu allgemeinen Erheiterung beizutragen.
  • esfit 3. April 2015, 9:33

    :-) wie man an den Pro-Stimmen sehen kann, fehlt den meisten Usern der Humor :-) das ist schade, denn allein deine Idee wäre es wert gewesen, in die Galerie auf- oder soll ich sagen: abzusteigen.
    Als ich dein Bild sah, habe ich laut gelacht, mit Genuss deinen Text gelesen und festgestellt, du hast ja soooo Recht - Nur mit dem PS gehe ich nicht ganz konform :-)
    Ich wünsche dir schöne Ostertage
    LG Edith
  • Fankerl 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    c
  • Karl Kühn 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    nonsens
    c
  • jundi 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    Köstlich. Dein Text !!! Enthaltung.
    VG jundi
  • Juergen Spindler 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    Ganz klar: Ein Ironie-Pro. Auch, wenn ich nicht alle Ansichten aus dem Text uneingeschränkt teile.
    Ach ja, das Bild... Künstlerisch ist nicht mehr zu übertreffen und gehört unbedingt in die Galerie...
    Das ergibt ja jetzt schon ein Doppel-Pro ;-)
  • FotoSistaMarina 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    ...eindeutig pro***
  • Regula Mosele 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    Ein Osterei geht auf Reisen...da hast Du mit dem Drumherum meiner Meinung nach ein gutes Foto verhunzt...contra
  • Frankman1957 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    c
  • Mr.Tambourine Man 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    c
  • DennyB. 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    gähn
  • Kulturbeutel 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    Ich sehe allerdings starke Artefakte, links oben im Rahmen,
    knappes Pro sit.

    LG Manfred
  • Rolf Bringezu 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    c
  • Ella 3. April 2015, 0:39 Voting-Anmerkung

    c