2.865 1

Ferrari F40

Ferrari F40 - aufgenommen im Technikmuseum Sinsheim während der gemeinsamen Tour mit ChristianKeller2013 . Was witzig ist - der Ferrari hat tatsächlich eine grüne Plakette.

Infos zum Fahrzeug (Quelle Wikipedia):

Der Ferrari F40 ist ein Supersportwagen, der von 1987 bis 1992 von Ferrari gebaut wurde. Durch den Einsatz von Rennsporttechnik wie etwa Karosserieteilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff galt er damals als neuester Stand der Technik. Enzo Ferrari persönlich trieb dieses Projekt zum 40-jährigen Firmenjubiläum an, daher auch die Bezeichnung. Der F40 ist der letzte Ferrari, der unter seiner Regie entwickelt wurde.

Ursprünglich sollten von diesem Fahrzeug nur 450 Exemplare gebaut werden. Diese ersten Modelle sind an den seitlichen Schiebefenstern zu erkennen, die Produktion wurde danach auf normale Kurbelfenster umgestellt. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage wurden jedoch insgesamt 1315 Fahrzeuge produziert, davon allein 900 Stück im ersten Jahr. Zwei Exemplare wurden in der Farbe Schwarz ausgeliefert, weniger als zehn in Gelb. Ein Exemplar in Weiß wurde an den Sultan von Brunei ausgeliefert. Eines dieser Fahrzeuge kam allerdings nie auf den Markt, sondern erhielt direkt nach der Produktion einen Platz im Ferrari-Museum.

Für den Renneinsatz wurden von 1989 bis 1994 19 Exemplare von Michelotto zum F40 LM (Le Mans) umgebaut. Diese Fahrzeuge wurden in diversen Rennserien eingesetzt. Das Leergewicht wurde auf 1050 kg reduziert und die Leistung auf 537 kW (730 PS) gesteigert, kurzzeitig konnte auch der Ladedruck erhöht werden, so dass nun maximal 662 kW (900 PS) zur Verfügung standen. Der Wagen beschleunigte in nur 3,1 Sekunden von 0 bis 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 367 km/h.

Nikon D300s mit Nikkor 18-105mm
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Blende: f8
Belichtungsreihe: 1/3 - 1/5 und 1/8 Sekunde

Mehr von dort:

Zurück in die Zukunft - DeLorean DMC12
Zurück in die Zukunft - DeLorean DMC12
Eric mit c


Concorde
Concorde
Eric mit c

Kommentare 1

  • Der Renner 25. April 2013, 7:35

    macht sich schlecht im gelände ist also für ne marode fototour nicht geeignet aber so als flitzer auf der autobahn macht der bestimm spaß.
    klasse mit der spiegelung der dachfenster auf der haube +++

    lg renner