Zurück zur Liste
Attraktive Champions League

Attraktive Champions League

3.735 9

Stephan Roscher


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Attraktive Champions League

Die junge Dame im attraktiven Outfit mit dem wallenden Pferdeschwanz ist Lisa Ridolfi vom italienischen Vizemeister ASD TT Sandonatese, aufgenommen gestern abend beim Champions-Leaugue-Spiel in Busenbach.

Busenbach (Waldbronn) - 01.12.2006 - Canon EOS 1D M II & Canon EF 1.8/200 L - 1/640 Sek. - F 1.8 - ISO 1600.

Kommentare 9

  • York von Selasinsky 14. Dezember 2006, 21:40

    Wenn man die schwierigen Ümstände berücksichtigt,ist es ein tolles Frauentischtennisbild.
    Erinnert mich an frühere Zeiten,als ich noch mit meiner Frau in unsrem Hobbykeller spielte.
    LG York
  • Stephan Roscher 13. Dezember 2006, 0:29

    @Gerhard: aber der Witz ist, daß Du ja eigentlich recht hast, die Schärfe ist tatsächlich nicht berauschend. Und da Dein Einwand durchaus berechtigt war, habe ich ihn auch nicht ignoriert, sondern versucht, die Umstände und Gründe zu erklären. So ist es doch in Ordnung, Kritik in freundlicher Form bringt alle Beteiligten eher weiter als unkritische Schönbeterei.

    Gruß Stephan
  • Stephan Roscher 11. Dezember 2006, 23:14

    @Gerhard: in der Waldbronner Halle mit 400 Lux und braun-in-braunen Hintergrundfarben herrscht das schlechteste Licht aller Bundesligahallen im Tischtennis überhaupt. Eigentlich dürften die Oberschiedsrichter, würden sie sich strikt ans Regelwerk halten, hier gar keine Wettkämpfe zulassen - 600 Lux sind lt. WSO vorgeschrieben. Das heißt für den gequälten Fotografen, in diesem Fall also mich, daß er mit "Tricks" arbeiten muß, um überhaupt etwas verwendbares herauszuholen. Und das trotz des besten Equipments, das überhaupt für Hallensport möglich ist. Um meinen Auftraggebern - ich fahre freiwillig und auf gut Glück nicht in solche düsteren Hallen, in denen wenig Freude aufkommt - überhaupt etwas anbieten zu können, muß ich in dieser Halle bei ISO 1600 und Blende 1.8 noch zwei bis drei Blenden (!) unterbelichten, sonst würde die Verschlußzeit nicht ausreichen. Zu Hause am PC muß ich dann die noch einigermaßen vertretbaren Bilder mit verschiedenen Programmen aufhellen und - soweit möglich - nachschärfen, was aber diffizil ist und nicht selten - trotz DxO OpticsPro und anderer brauchbarer Prgramme - zu unbefriedigenden Resultaten führt.
    Dies ist also Extremfotografie, da gilt es nur, aus den besch...... Bedingungen noch das bestmögliche zu machen. Mehr war hier nicht drin, jedes weitere Nachschärfen hätte Bildrauschen und Farbpixel unerträglich verstärkt. Im Fokus war das Motiv, aber die Aufnahme mußte eben relativ kompliziert "aufgepeppt" werden, um überhaupt vorzeigbar zu sein. Ich habe sie nur als Dokufoto hier präsentiert, um eben zu zeigen, daß internationales Spitzentischtennis nicht zwingend unsexy sein muß. Und ich denke, dies ist auch herübergekommen. Technisch richtig gute Aufnahmen von mir von dieser Sportart kann man in sämtlichen namhaften nationalen und internationalen Tischtennismagazinen anschauen, in der FC zeige ich aber ganz gerne auch mal etwas vom Motiv her ausgefalleneres. Hier muß ich ja auch kein Geld damit verdienen. ;-)

    Gruß Stephan
  • Stephan Roscher 4. Dezember 2006, 12:27

    @Kristoff: teilweise sind das gezielte Übrlegungen der Ausrüsterfirmen, um werbewirksame Eye-Catcher präsentieren zu können. Immer mehr Vereine ziehen mit - Beispiele 3B Berlin, Tostedt oder Busenbach in der Damen-Bundesliga -, um über verstärkte Attraktivität mehr Zuschauer und vor allem Sponsoren zu gewinnen.

    Gruß
    Stephan
  • Kristoff 4. Dezember 2006, 12:19

    das mit dem ball war ja auch mehr spass :-)
    wieso hat sie eigentlich ein sooo kurzes "röckchen" an, bei den damen die ich fotografiere tragen sie irgendwie immer längere röcke...

    gruß kristoff
  • Stephan Roscher 2. Dezember 2006, 19:04

    @Kristoff: es ist eine Emotionsszene, da ist der Ball nicht nötig. Sie hatte gerade einen Punkt gemacht und wippte und grätschte freudig ein wenig hin und her, was dann gewisse Einblicke ermöglichte. ;-)

    Gruß
    Stephan
  • Kristoff 2. Dezember 2006, 18:23

    @axel: für beauty-fotografie ist es etwas falsch ausgeleuchtet ;-)
    also es ist ja fast alles wichtige drauf, nur der ball fehlt, dann wäre es perfekt.

    gruß kristoff
  • Joachim Kretschmer 2. Dezember 2006, 15:05

    . . ein sehr schön gewähltes Motiv. Die Szene paßt ausgezeichnet in die Reihe all' der Fotos, die das reine "Spiel" in den Mittelpunkt des Motives stellen . . . also, weiter so . . . nach der aktiven Anspannung folgt, wenns gut gemacht ist, die aktive Entspannung . . . das ist Leben, das ist Sport . . VG, Joachim.
  • Stephan Roscher 2. Dezember 2006, 14:11

    @Axel: es ist eines meiner uralten Anliegen, zu zeigen, daß das Hobbytischtennisvorurteil, daß Frauen entweder gut aussehen oder gut Tischtennis spielen, nicht zutrifft. Ich könnte - und werde es vielleicht eines Tages auch - einen ganzen Bildband mit ansehnlichen, ja anmutigen TT-Spielerinnen füllen, die irgendwo zwischen Regionalliga und Weltspitze spielen, die also die meisten Männer mühelos bezwingen könnten, ohne deswegen "Mannweiber" zu sein. ;-)

    Gruß

    Stephan