2.844 5

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

Streetlife

Der rostige Hydrant am Straßenrand knarzte, als er an seine Funktion als Wasserspender erinnert wurde und bald einen armdicken Strahl des begehrten Naß aus Calcuttas Unterwelt ins Tageslicht beförderte. Wie an jedem Morgen hatte sich die Schar der hier ansässigen Pavement Dvellers ("Bürgersteigschläfer") mit Eimern, Plastikgefässen, Schüsseln und den unerläßlichen Utensilien täglicher Hygiene wie Seife und Schwamm eingefunden und folgte mit augenscheinlicher Wonne dem Bedürfnis nach Körperpflege. Nur ein paar Schritte abseits die Frauen, sittsam verhüllt unter bunten Saris ähnliche Arbeiten verrichtend wie die Männer. Das Leben dieser Menschen ist schonungslos öffentlich - in allen Belangen. So wird aus einem Blick auf am Wegesrand schlafende Bündel von Decken und Lumpen unweigerlich einer in die Privat- und hier, bei der täglichen Waschung, sogar Intimsphäre jener, deren gesellschaftliche Talfahrt in der Sohle angekommen ist.
Doch auch hier, wie nahezu allen Begegnungen mit diesen Lebensextremen, große Heiterkeit und ungebrochene Lebensfreude, die aus einem zur eigenen Beklommenheit geeigneten Vorgang ein heiteres Schauspiel werden lassen kann.

Auch hier gilt die Selbstverständlichkeit, das Bild mit Einverständnis der Gruppe gemacht zu haben.

Calcutta 1992 - Scan vom Dia

Kommentare 5

  • Silke N. 1. September 2006, 22:08

    ich denke nicht nur calcutta, sondern Indien wie es eben ist. Mher Bild muss nicht ;o)
    Mag die Präsentation, dessen was sich die Mneschen hier nicht wirklich im Traum ausmahlen können, dort aber Realität ist...

    Und diese Heiterkeit? Nun evtl, kann man viel von den Menschen lernen die mit weniger als nichts glücklich sind ;o)))

    Und ja, ein echter Rocksien.
    LG Silke
  • Henry Fuchs 25. August 2006, 21:01

    Tolle Tönung, Rahmen egal, Kalkutta wie es eben ist!
    LG Henry
  • Gerlind Arnold 23. August 2006, 17:28

    Eine Geschichte ist es wohl nicht, eher traurige Realität.
    Für mich die schlimmste Vorstellung an diesem Punkt anzukommen und es ist kaum zu glauben, dass die Menschen noch heiter sein können.
    Den traurigen Alltag hast Du gut festgehalten, Olaf.
    Gruß Gerlind
  • Manfred Jochum 23. August 2006, 13:06

    Schönes Bild, nicht wie von 1992 sondern viel älter. Und wie immer - ich widerhole mich immer wieder - eine schöne Beschreibung.
    LG Manfred
  • The Troublshooter 23. August 2006, 4:36

    wunderbare aufnahme in gewohnter qualität, und die geschichte darunter mag ich besonders!