Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Meister der Gruppe Essen Nord-West...

...D1 (oder war es doch schon C 1??? egal) im Jahr 1973 oder 74?? auch egal...
Eine Top-Truppe waren wir damals. Unser Verein war Tura 86 aus Essen Altendorf an der Serlo Straße.
Alle haben wir damals geputzt: ob Rot-Weiss-Essen, TGD, Phönix, Essen-West 81, Sportfreunde Katernber....wer auch immer...
Standart damal: Ascheplatz, kaputte Knie, Reihum wurden die Trikots zu Hause gewaschen, Schiedsrichter war meist der Betreuer der Gästemannschaft, Fahrgeld mussten wir öfter für Straßenbahn und Bus mitgringen, weil nicht immer genug Autos von ERwachsenen bei Auswärtsspielen dabei waren...Die Trikots, Hosen, Stutzen, Schuhe...alles musste selbst bezahlt werden, anfangs musste gar noch der Vereinswimpel auf das einfache weiße Trikot aufgenäht worden. Unsere einzige Motivation: spielen, gewinnen...und träumen: von der damals einzig vorstellbaren, möglichen Zukunft: Profifussballer, natürlich beim damaligen Bundesligisten Rot-Weiss-Essen...na, ja keiner von uns ist es geworden, am weitesten kam unser Torwart auf dem Bild: bis in die Landesliga...aber immerhin: wir waren zweimal Vizestadtmeister (beides mal gegen Rüttenscheider SC (den Meister der Gruppe Süd-Ost) verloren, beim zweitenmal habe ich noch den Anschlußtreffer zum 2:3 geschossen, einmal Kreismeister...ist doch auch was gewesen.
Als rechter Verteidiger habe ich in der E-Jugend angefangen, später Rechtsaußenr, dann Torwart (denn zur damaligen Zeit war ich, der heutige Ultra-Läufer, noch sehr lauffaul ;-))
Und heute ist das nur noch eine leicht wehmütige Erinnerung, Fußball interessiert mich nicht mehr, von den meisten dort auf dem Bild weiß ich so gut wie nichts mehr, bis auf einen der Bademeister geworden ist und einer der einst mein bester FReund in Kindheits und JUgendtagen war der ist leider verstorben, bei einem Spiel einer Altherrenmannschaft einfach tot umgefallen.....
Die Jahrzehnte gehen so schnell dahin...
Ach, ja: irgendwo da auf dem Bild bin ich auch zu sehen ;-)
Foto aufgenommen 1973 oder 74 auf der Sportanlage von Tus Helene, Scan vom Original, ein wenig zugeschnitten.

Ach ja: ich finde unsere Hosen damals waren doch wohl wesentlich cooler als die Schlabbersäcke in denen heute gespielt wird ;-)))

Kommentare 20

  • Ernst L. 2. Mai 2012, 21:45

    Das ist eine schöne Erinnerung.

    LG Ernst
  • Ela Ge 2. Mai 2012, 20:46

    in welchem 'buben.haushalt' kugeln nicht solche aufnahmen ....... immer wieder eine schöne erinnerung
  • Tho Li 1. Mai 2012, 11:29

    Eine schöne alte Erinnerung. Solche Sportkleidung haben wir früher auch getragen. Ich hatte sogar 'nen Adidas Firebird. Da war was :-)

    LG, Thorsten
  • Wolfgang P94 30. April 2012, 20:59

    @Detlev: ja, die Haare waren lang (ein paar Jahre später hatte ich sie noch viel länger...) inzwischen habe ich eher eine Frisur, Modell Hohe Stirn, wie damals unsere beiden Begleiter...;-)))
    LG
    Wolfgang
  • schümmi d 30. April 2012, 20:56

    Da waren die Haare noch lang im gegensatz zu heute. War eine tolle Zeit die 70er.
    LG Detlev
  • Wolfgang P94 30. April 2012, 18:44

    Karin hats sofort erkannt: unten rechts...ich hatte da noch Haare ;-)
  • Patrick Heppenheimer 29. April 2012, 18:59

    Die Hartplatzhelden von einst... Schön dass Du uns an dieser Erinnerung teilhaben lässt. Muss ´ne tolle Zeit gewesen sein!!!
  • E.G.F. 29. April 2012, 18:49

    herrlich!!
    wo bist du denn da....ich weiß nicht...vllt blondie ;-)?
    lg elena
  • Wolfgang P94 29. April 2012, 7:28

    @Udo: was für ein Fund, wahnsinn, da werden Erinnerungen wach. Danke dir fürs finden!!!
    LG
    Wolfgang
  • U D O 28. April 2012, 22:41

    @Wolfgang P94
    Eyh, guck mal was ich gerade gefunden hab.....
    Die Preise bezogen sich noch auf D-Mark.

    http://2.bp.blogspot.com/-JdDSlpxzvzs/TbWFeUek3aI/AAAAAAAAAFg/HOIlzNSvhCU/s1600/029%25281994-95%2529-small.JPG
  • Bea Dietrich-Gromotka 28. April 2012, 22:32

    ..icg tipp mal aiuf die Mitte mit dem Lockenkopp…ich find es ja schwer, ;-))

    Bei den Stadtteilerinnerung kann ich leider nicht mitreden, bin in Kray-Leithe groß geworden;-))
  • † Ralph.S. 28. April 2012, 22:09

    Schöne Erinnerung.
    Ist immer interessant solche Bilder zu sehen.
  • U D O 28. April 2012, 22:05

    @Wolfgang
    Kann ich mich auch noch dran erinnern. Beeindruckend fand ich immer diese kleinen 'Schalter' des Grillbüdchens. Wenn da eine etwas korpulentere Bedienung drin war, die kam dann mit Kopf, beiden Armen und der Schaschlickschale garnicht durch's Fenster.
  • Wolfgang P94 28. April 2012, 21:48

    @Udo: und Samstags gabs am Tura Grill extra günstig die Pommes mit Mayo oder Sauce für 50 Pfennig...!
    Leider ist die kleine Hütte (dahinter war seinerzeit noch ein kleines Gebäude das das damalige Büro von Tura beherbergte) Vergangenheit, steht heute glaube ich ein Sanitätshaus...
    LG
    Wolfgang
  • U D O 28. April 2012, 21:46

    Sportplatz Serlostraße (am hinteren Ende gabs später den winzigen Tura-Grill mit dem besten Schaschlick überhaupt), jedes Jahr Schulsportfest. Da bin ich beim 100m-Lauf mal so fürchterlich aufs Maul gefallen und in die rote Asche geknallt, das werd' ich nie vergessen.
    Auf der anderen Straßenseite gab 's noch 'n Kino, das 'LITO' (100m weiter das 'ALHAMBRA'). Aus dem 'Lito' wurde später 'ne Disco, wo ich mich noch an den Auftritt der legendären 'Lords' mit Lord Ulli erinnern kann.
    War Alles allerdings ein paar Jahre früher :-).
    Mein Gott, alles lief gerade wie Gestern duch.
    Danke für 's Hirnzellen anregen :-)
    LG Udo